Gibt man seine ganze Schulzeit beim Lebenslauf an?
Hallo, arbeite seit 9 Jahren und hatte vor nur meine Fachhochschulreife, Ausbildung und Jobs anzugeben. Sollte ich meine Schule von der 5-10 Klasse doch noch angeben? Ich meine das ist ewig her, wen juckt das noch
3 Antworten
Ja, gebe das an! Das ist sehr sinnvoll, weil man dann den Werdegang der Person nachvollziehen kann! :)
Es ist ja ein Unterschied, ob man sagt: "Grundschule > Gymnasium > Abitur" oder ob man sagt: "Grundschule > Hauptschule > Realschule > Gymnasium > Abitur".
Auch wenn der Beitrag ein paar Monate in der Vergangenheit zurückliegt, werde ich dann mal die Begründung dazu geben. Da du ja eine vernünftige Begründung erwartest.
Es geht vielmehr darum für Menschen, die es in ihrer Vergangenheit nicht einfach hatten, sei es durch viele Schulwechsel oder Schullaufbahnwechsel oder Leute, die komplett aufgegeben haben aber jetzt in der Zukunft sich ihr Leben selber wieder in die Hand genommen haben und wieder Vollgas geben um aus sich etwas zu machen. Und genau das sieht der Arbeitgeber durch die Schulhistorie im Lebenslauf
Es geht also viel mehr darum, dass der Arbeitgeber sieht. Der Junge hatte es nicht einfach gehabt, aber trotzdem hat er versucht aus sich etwas zu machen. Das macht einen großen Unterschied; als wie wenn ich jetzt die jetzige Schule angebe, wo ich gerade meinen Schulabschluss nachhole. War diese Begründung verständlicher für dich?
Nun Ja, eine Zeile mit Grundschule, ist jetzt nicht Zuviel verlangt, sonst könntest du ja auch einfach das Zeugnis hinschicken, in der Erwartung das der zukünftige Arbeitgeber ja dadurch weiß, dass du zumindest eine Schule besucht hast.
Bei einer Bewerbung für eine erste Ausbildung ist der Lebenslauf auch noch nicht so lang, dass er nicht auf eine Seite passt. Füller machen da Sinn.
Wenn Du schon Arbeitest, nur noch die letzte Schule und dann die Jobs
Warum sollte man sein Zeugnis von unterrn Klassen dorthin schicken? Das interessiert doch keinen.
Wie gesagt arbeite seit 9 Jahren.... davon waren 3 in Ausbildung
Gib alles ab dem ersten erworbenen Schulabschluss an
Welchen Unterschied macht das? Man hat so oder so das Abitur geschafft