gibt es zur Mittagsstunde einen Schatten?

11 Antworten

Du meinst damit wahrscheinlich, wenn die Sonne genau im Zenit steht, oder? Es gibt trotzdem nen Schatten, aber der ist nur ein kleiner Fleck unter dir. So nen langgezogenen Schatten gibts dann nicht.

Wenn du genau auf dem äquator stehst hast du Mittags effektiv keinen Schatten (Komisches Gefühl, hält aber nicht lange. Befindest du dich auf der nödlichen oder südlichen halbkugel, steht die sonne nie senkrecht über dir, du hast immer Schatten. wie die Schatten fallen hängt von den Jahreszeiten ab, da steht die Erde in unterschiedlichen Winkeln zur Sonne

Aber nur wenn die Sonne im Zenit, also genau über dir am Himmel steht. Das gibt es nur in Äquatornähe.

das ist sehr unwahrscheinlich da sich dich erde in einer eliptischen flugbahn zur sonne befindet. wenn die sonne wirklich zur mittagstunde über uns wäre müsstest du in einem 90° winkel nach oben schaun und das ist meiner meinung nach noch nie der fall gewesen. die sonne wird immer in irgendeiner form schief zu einem stehen, als gibt es immer einen schatten bis auf in der nacht

Nur direkt am Äquator. Hier hat man immer einen, wenn auch kleineren, Schatten.