Welche Uhrzeit hat die stärkere Sonne?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

14:00 Uhr 100%
10:00 Uhr 0%
Mugua  06.11.2023, 12:38

Heute?

Experience3OQ
Beitragsersteller

Ja. Der Sonnenhöchststand ist heute um 11:40 Uhr. 10:00 Uhr müßte also näher sein. Aber ob es wirklich die stärkere Sonne hat so früh?

Mugua  06.11.2023, 12:41

Und da kommt die zweite relevante Frage: Wo? Bei mir ist erst nach 12 Sonnenhöchststand gewesen.

Experience3OQ
Beitragsersteller

Niederösterreich.

5 Antworten

14:00 Uhr

Das kommt auf deine Position relativ zum Meridian für 12:00 an.

Bei uns (etwas mehr im Westen) wird derst so gegen 12:30 die Tagesmitte erreicht, demzufolge ist hier die Sonne um 14:00 stärker.

Direkt auf dem 12:00-Meridian ist die Sonne um 190:00 und um 4:00 gleich stark.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
14:00 Uhr

Die Frage ist uneindeutig.

Mal vorausgesetzt, das Wetter ist wolkenlos und windstill, ist es zu dieser Jahreszeit, wo die Sonne längst nicht mehr so hoch über den Horizont kommt, um 10 Uhr nach einer kühlen Nacht sicherlich weniger warm als 4 Stunden später.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

BurkeUndCo  06.11.2023, 21:41

Deine Antwort bezieht sich auf die Wärme - gefragt ist aber die Stärke der Sonnenstrahlung und diese ist 2 Stunden vor dem Sonnenhöchststand genauso stark wie 2 Stunden nach dem Sonnenhöchststand.

JMC01  06.11.2023, 21:43
@BurkeUndCo

Meine Antwort bezieht sich auf etwas Naheliegendes. Deswegen schrieb ich ja, die Frage wäre uneindeutig. Die Stärke der Sonne ist immer gleich. Die kümmert es nicht, in welchem Winkel die Strahlen auf die Erde treffen. Schlaumeiern kann ich auch.

BurkeUndCo  06.11.2023, 21:55
@JMC01

Was ist das Gegenteil von Schlaumeiern?

Bewusstes Dummstellen?

JMC01  06.11.2023, 21:56
@BurkeUndCo

Sag du es mir. Du hast versucht, mich zu belehren.

BurkeUndCo  06.11.2023, 21:57
@JMC01

Nein, ich bin ja mit der Bezeichnung"Schlaumeiern" für mich durchaus zufrieden.

Aber du scheinst halt das Gegenteil (kenne den passenden Begriff nicht) zu versuchen.

tendenziell steht um 14 uhr die sonne höher als um 10. und je steiler der einfallswinkel der strahlen, umso intensiver sind sie.

BurkeUndCo  06.11.2023, 21:42

Falsch:

Zumindest auf Orten mit 12:00 Meridian steht die Sonne um 14:00 exakt gleich hoch wie um 10:00.

14:00 Uhr

Um 14 Uhr steht die Sonne deutlich höher als um 10 Uhr, ihre Strahlungsintensität ist für uns daher höher, da die Strahlung einen kürzeren Weg durch die Atmosphäre nehmen muss und weniger stark absorbiert wird. Bezogen auf die Temperatur aber ist es (im Sommer) etwa zwischen 16 und 17 Uhr am wärmsten, denn es braucht etwas Zeit bis sich die Atmosphäre quasi aufgeheizt hat.

Stärkere Sonne? Es gibt nur eine Sonne!