Brennholz in der Sonne trocknen?

10 Antworten

Ich würde es an einer überdachten Stelle stapeln.

Denn wer garantiert, dass es nicht plötzlich mal regnet und das Holz dann richtig nass ist?

Das Brennholz trocknet im Herbst/Winter durch den Wind und die trockene Luft. Von daher kannst Du im Sommer machen was Du willst.

Hallo Nordwikinger,

das Holz trocknet am besten, Sommer wie Winter, im Freien! Dazu sollte es nicht direkt auf dem Boden lagern (z.B. auf Paletten etc.) und nur von oben abgedeckt werden. Schlagregen von der Seite ist kein Problem. Die meiste Feuchtigkeit nimmt der Wind!

Sonne ist immer gut, den größten Anteil an der Trocknung hat aber der Wind! Außerdem: Wichtig ist, dass die holzeigene Feuchtigkeit rauskommt. Wenn es mal auf das Holz regnet, ist das nicht weiter schlimm. Im Prinzip kann man sehr frisches Holz erst mal auf einen lockeren Haufen werfen und ein paar Monate sich selbst überlassen. Regen hin oder her - es ist danach schon wesentlich trockener.

Das macht bei Brennholz nichts aus, da die Risse, die durch die schnelle Trocknung entstehen in dem Fall nichts ausmachen. Bei Sichtholz wäre das was anderes, da muss man langsam runtertrocknen, sonst geht das Holz kaputt, nicht im Sinne der Haltbarkeit, aber der Schönheit.