Gibt es Zufall in Videospielen bzw. wie funktioniert es?

5 Antworten

Gibt es Zufall in Videospielen bzw. wie funktioniert es?

Nein - und: Gar nicht.

Du kannst nur versuchen mit Tricks und Kniffen ein unvorhersehbares Ergebnis zu erzeugen.

So oder so: "Zufall" würde bedeuten, dass etwas passiert, ohne, dass jemand eingreift oder ein anderes Ereignis etwas auslöst. Kannste so beim Computer knicken.

Üblicherweise werden Pseudo-Zufallszahlengeneratoren verwendet. Die bilden Zahlen nach einem bestimmten Muster in einer bestimmten Verteilung, jedoch ist der Mechanismus versteckt und erscheint für den Nutzer quasi zufällig.

Kryptographisch sicher ist es nicht, man könnte die generierten Zahlen vorhersehen, aber die Vorhersage ist unter Umständen (je nach Implementierung) nicht ganz einfach.

Das hängt vom Spiel ab. Man KANN es auf reinem Zufall beruhen lassen, wird aber oft nicht gemacht. Wertvolle Gegenstände haben eine geringere Chance gefunden zu werden als Billige, vorherbestimmt ist es aber nicht. Wenn die Chance 10% ist, kannst du es beim 1. Mal bekommen, aber auch erst beim 20.
Wenn der Entwickler ehrlich ist, ist die Chance bei 4 Karten 25% für jede Karte, das kann man schon recht real machen.

Nicht ganz. Das ist ein schwieriges Thema. Für Spiele reichen die Zufallsgeneratoren. Ich habe mal einen großen Cloud-Dienst gesehen, der ein Regal voller Lavalampen aufgestellt hat, diese werden von einer Kamera beobachtet und anhand der Farben/Formen werden Zufallszahlen generiert die dann für Sicherheitsdienste verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Ich denke das ist wie bei Glücksspiel bei den Slots. Ich kann mir vorstellen, dass die teilweise auch so programmiert werden, etwas Gutes oder Schlechtes zu geben. Es ist kein Geheimnis, dass man mit Echtgeld seltener bei Slots gewinnt, als bei Bonusguthaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung