Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel?

4 Antworten

Ohja, wir haben Fachkräftemangel und das ist nicht nur in Deutschland so.

Generell fehlt es aber nicht nur an Fachkräfte sondern eigentlich überall an Leuten.
1 Woche Urlaub dieses Jahr, mehr gabs für mich nicht und wird es auch nicht geben obwohl ich 6 Wochen hätte.

Was die Absagen angeht kommt es natürlich auch auf deinen Lebenslauf drauf an.
Wenn ein Chef jemanden ungeeigneten einstellt, darf er bald wieder eine Stellenausschreibung erstellen.
Noch dazu werden Leute vom Arbeitsamt gerne abgelehnt weil sie sich auf Anweisung bewerben.

Manche machen auch den Fehler sich keinerlei Referenzen für einen Job zu zu legen BEVOR man sich bewirbt. Manche Jobs erfordern z.b. Erste-Hilfe Ausbildungen oder Waffenpässe.

"Es sind nichtmal Stellejn wobei man besondere Kenntnisse oder sonstiiges, was soll ich nur machen?"

Mal abgesehen von deiner Rechtschreibung, die in den Bewerbungen hoffentlich besser war definiert sich eine Fachkraft ja gerade darüber, dass sie über besondere Kenntnisse verfügt. Viele Helferjobs lassen sich immer noch schnell besetzen, da es immer noch ausreichend Bewerber mit geringer schulischer / beruflicher Qualifikation gibt. Falls du also noch keine Fachkraft sein solltest wäre es wohl naheliegend eine zu werden.

Jaein, wir haben einen Fachkräftemangel nur in bestimmten Bereichen. Beispiel sind hier IT und Pflege.

Ansonsten ist es aufgrund der derzeitigen schlechten wirtschaftlichen Lage etwas ruhiger geworden.

Vor 2 Jahren habe ich jede Woche Anfragen von Headhuntern bekommen. Jetzt bekomme ich nur noch 1 oder 2 im Monat, obwohl ich eine zusätzliche Sprache gelernt, diverse Weiterbildungen gemacht habe und in meinem Job aufgestiegen bin.

Wenn du aber auf 30 Stellen nur Absagen bekommst, dann solltest du deine Bewerbungsunterlagen noch mal anschauen oder dir Skills aneignen, die gebraucht werden.

Also du kannst dich bei DHL bewerben wenn du einen Führerschein hast, der Konzern stellt eigentlich jeden ein den sie bekommen können, ich arbeite aktuell noch da will aber auch da weg weil das Konzept von der Firma wie die Arbeit verteilt wird im täglichen Arbeiten nicht funktioniert und von der Geschäftsführung nicht geändert wird.

Aber dann hast du zumindest einen Job und so schlecht ist die Bezahlung auch nicht. Versuch's einfach dann hast du zumindest einen Job