Soll ich die Hoffnung aufgeben (Job suche)?

11 Antworten

Hallo, was glaubst du denn selbst woran es liegen könnte? Meist liegt dort die wichtigste Antwort verborgen..

Es ist selten eine Frage der Masse/ Menge..eher eine der Technik.

Das man direkt Anklang findet ist ebenso selten, daher wird Disziplin meistens belohnt, aber sie darf nicht ins Leere laufen.

Unterschätzt wird leider auch oft die eigene Eignung. Dabei geht es nicht ums reine Fähigkeitenprofil, sondern auch inwieweit eine Stelle zu dir als Persönlichkeit passen könnte. Es gibt sogar Absagen aus Gründen in denen die Bewerber zu hoch qualifiziert sind. Woran könnte es also bei dir liegen?

Arbeite mit dem Feedback und schau dir die Absagen genau an, notfalls auch nachfragen. Auch die besitzen schließlich einen gewissen Informationsgehalt und selbst wenn es nur beinhaltet dass die einfach keinen Bedarf haben - zumindest weißt du dann es lag nicht an dir ;)

Viel Glück weiterhin!

Berichte wieder :-)

poste doch mal eine der bewerbungen

oder änderst du nur berufsbezeichnung und anschrift, während alles andere immer der übliche 08/15 text ist?

BadBoy3344
Beitragsersteller

Nein die Bewerbung ist in Ordnung.

Dann hast Du in Deiner Bewerbung etwas vergessen...

In Coronazeiten ist es schwieriger...

Hast Du eine individuelle Bewerbung geschrieben, wo drin steht warum Du der Richtige für diesen Job bist...?

BadBoy3344
Beitragsersteller

Ja.

Grundsätzlich ist 30 nicht unbedingt die Masse. Es kommt darauf an worauf du dich bewirbst. In einigen Bereichen reichen ggf 5 Bewerbungen, in anderen braucht es 50 oder 100.

Grundsätzlich wäre 30 aber mal ne Anzahl bei der man anfangen kann nach Ursachen zu suchen.

  • Wurdest du zu Vorstellungsgesprächen geladen? Wenn ja dann schau ob du da ggf was falsch machst. Muss nicht, kann aber.
  • Wenn du nie eingeladen wirst ist ggf was mit deiner Bewerbung nicht ok. Da kannst du jemanden drittes drüber schauen lassen, entweder hier oder jemanden den du kennst und der da erfahrung hat.
  • der dritte Punkt sind deine Qualifikationen. Bist du für die Stellen auf die du dich bewirbst qualifiziert? Bewirbst du dich ggf auf etwas wo du nicht die notwendigen Abschlüsse hast oder wo du zu qualifiziert für bist? Bewerber die deutlich schlechter sind als andere oder die so hoch qualifiziert sind das man annimmt die bleiben nicht werden eher selten eingeladen.
  • Wie beliebt ist der Bereich? ISt der Überlaufen musst du dich eben in Gedult üben.

Das Problem ist, dass du einen richtigen (anerkannten) Beruf brauchst. Sonst traut dir niemand was zu. Soweit ich erfahren haben, werden auch Leute mit ausreichenden Kammerprüfungser-gebnissen eingestellt. Die stellen sich nämlich gerade in der Praxis "gut" an.

Ich weiß das, weil ich nach meinem Studienabschluss, der damals "exotisch" war ca. 1.000 Bewerbungen schrieb und Hunderte Vorstellungsgespräche hatte. Der Abschluss nutzte mir am Ende doch nur für ein "grundständiges" Zweit-studium.

Woher ich das weiß:Recherche