Gibt es wirklich eine Seele?

9 Antworten

Ja, es gibt die Seele tatsächlich:

Und sie ist sowohl in wissenschaftlichen als auch in religiösen Kreisen ein einheitlich anerkanntes Konzept, das wissen nur die wenigsten...

Lass dir nie von irgendjemandem einreden, dass es keine Seele gäbe. Solche Behauptungen beruhen nämlich meistens auf fehlendem Wissen.

Die Seele ist ganz klar real und wer behauptet, dass es keine Seele gäbe, der belügt sich selbst, obwohl er es tief im Inneren besser weiß. Jeder spürt es innerlich und jeder weiß es, egal ob bewusst oder unbewusst.

Es gibt auch viele Belege für das Vorhandensein der menschlichen Seele:

1) Die unzähligen weltweiten Berichte von Nahtoderfahrungen, außerkörperlichen Erlebnissen und spirituellen Offenbarungen in verschiedensten Völkern und Kulturen sind deutliche Beweise für die Existenz der Seele angesehen.

2) Die Transzendenz der Seele ist selbst ein Beweis für die Seele. Die Seele geht nämlich per Definition über die körperlichen Aspekte hinaus und ist nicht an den Körper gebunden. Selbst wenn der Körper stirbt, wäre die Seele per Definition nicht davon betroffen und das zeigt, dass wir es mit zwei völlig verschiedenen Dingen zu tun haben und nicht nur mit einer körperlichen Illusion des Gehirns.

3) Das Bewusstsein und die persönliche Identität können erwiesenermaßen nicht vollständig durch physische Prozesse im Gehirn erklärt werden und erfordern eine immaterielle Seele. Das ist eine neurobiologisch anerkannte Tatsache in der Wissenschaft und somit einer der wissenschaftlichen Beweise für die Seele.

4) Die menschliche Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung, Reflexion, das Bewusstsein über den eigenen Tod und das Hinterfragen der eigenen Existenz werden in der Psychologie als klare Beweise gesehen, dass nicht nur physische Prozesse im Spiel sind, sondern auch übernatürliche Prozesse.

5) Das einheitliche moralische Verständnis aller Menschen auf der Welt kann nicht durch Evolution, Psychologie oder Soziologie alleine erklärt werden, weil es bei allen Menschen gleichermaßen vorhanden ist, obwohl die meisten Völker der Menschheitsgeschichte völlig unabhängig voneinander entstanden sind. Daher erfordert eine Erklärung des moralischen Verständnisses des Menschen zwingendermaßen einen übernatürlichen Aspekt wie die Seele.

6) Der Freie Wille ist nachweislich nicht durch biologische oder physikalische Prozesse beschränkt, sondern wir können uns entgegen der äußeren Umstände auch anders oder irrational entscheiden und das ist somit ebenfalls Beweis für eine unabhängige Seele.

7) Das Konzept der Seele ist in allen Kulturen, Religionen und historischen Epochen der Menschheitsgeschichte vorhanden, was sehr deutlich beweist, dass die Seele eine tief verwurzelte Wahrheit in jedem existierenden Menschen widerspiegelt.

8) Die meisten Religionen der Welt bestätigen, dass es eine Seele gibt. Insbesondere im Christentum wurde durch Jesus Christus bzw. Gott bestätigt, dass die Seele wahrhaftig und unsterblich ist. Die ist ein großer Hinweis, der all die anderen vorliegenden Beweise nochmals bestätigt und unterstreicht.

Du siehst also, dass es eindeutige Beweise und große Einstimmigkeit zwischen den meisten Menschen auf der Welt gibt (sowohl Wissenschaftler als auch Gläubige). Und all dies zeigt uns, dass die Seele eine reale und nachweisbare Tatsache darstellt, die sich alle Menschen auf der Welt eingestehen müssen.

Die Bibel hat kein einheitliches Konzept, ich weiß den Menschen als eine lebendige Seele. Als ganzes ist er eine Seele!

Das Konzept der unsterblichen Seele ist eine Adaption der griechischen Philosophie und bediente leider vor allem die Angst der Menschen um sie dadurch gefügig zu machen.

Ich denke schon. Wenn der Körper stirbt, lebt die Seele weiter.

Warum gibt es sonst auch so viele Dinge und Krankheiten, die mit menschlichem Verstand nicht begriffen werden können?

Oder wenn man endlich einen Partner/eine Partnerin gefunden hat, bei dem/der man das Gefühl hat, dass man sich schon immer kennt und einen Seelenverwandten gefunden zu haben.

Meiner Meinung nach gibt es nichts, was dafür spricht, außer ein paar tausend Jahre alte Bücher.

Das was wir als Seele oder Geist bezeichnen ist höchstwahrscheinlich einfach nur ein Nebenprodukt unseres Gehirns und stirbt, wenn das Gehirn stirbt.

  1. Es gibt Ärzte, die waren so genervt von Menschen, die behaupteten bei einer OP als Seele über ihnen zu fliegen und sich selbst von oben zu sehen, dass sie ein Blatt Papier mit einem ungewöhnlichen Wort auf einen hohen Schrank legten. Sie mussten feststellen, dass der Patient, wenn er ihnen erzählte, dass er herum geflogen ist auch sagen konnte: Ja, ich habe den Zettel gesehen. Habe mich gewundert, warum das Wort ... darauf stand.
  2. Auch gibt es Fälle, wo jemand behauptet, während einer OP in der Stadt als Seele herum geflogen zu sein, und dabei einen Unfall oder einen Überfall sehen konnte und der Bericht mit dem Polizeibericht im Detail übereinstimmte.
  3. Weiter gab es atheistische Forscher, die danach keine Atheisten mehr waren, die Kinder in den Tod begleiteten. Eines fragten sie zum Beispiel, wen es im Himmel sieht. Es zählte Personen auf und darunter ein Onkel, der noch lebte. Später stellte sich heraus, dass der Onkel in einem fernen Urlaub nur Minuten vorher einen tödlichen Unfall hatte.
  4. Es gibt unter ganz normalen Ärzten, dass Phänomen, dass wenn sie am Bett eines Sterbenden sitzen, es vorkommt, dass dieser einfach nicht stirbt, obwohl er alle Anzeichen dafür zeigt. Dieser Mensch hat noch einen Wunsch - seinen Lieblingsmenschen, den er 10 Jahre oder so nicht mehr gesehen hat, wegen einem Streit noch einmal zu sehen. Plötzlich taucht diese Person im Zimmer auf, obwohl sie gar nicht wissen konnte, dass die Person im Sterben liegt und genau in diesem Augenblick schließt der Patient seine Augen und stirbt vor Glück.
  5. Atheisten haben eine sehr beliebte Ausrede, die sich aber gegen sie wendet. Sie sagen: Wer Wunder erlebt, hat einfach nur Halluzinationen oder lügt. Problem: Krankenhäuser können sehr genau an hand von Gehirnscans feststellen, ob jemand halluziniert, fantasiert oder unbeschwert die Wahrheit sagt und auch Lügendetektoren haben nicht mehr den Stand von vor 25 Jahren sonst würden Geheimdienste sie nicht verwenden. Es spricht also eher gegen den Atheismus, dass er Wunder nicht zu lässt - auch auf dieser Plattform sind es übrigens vor allem Atheisten, die über Wunder berichten. Sie berichten über Geister, Dämonen, seltsame Lichter, Ereignisse des Bösen, und übereinstimmend mit der Bibel erleben sie aber nicht Gott, weil man Gott eben nur über Jesus Opfer am Kreuz von Golgatha und seiner Auferstehung von den Toten (weil Er Gott ist) erlebt.