Gibt es wirklich ein "Zölliger Schieber"?

6 Antworten

Hast Du WERNER geguckt? Meister Röhrich sah da ja den zölligen Schieber im Hof vor sich hin oxidieren...

Ein Fachbegriff ist es nicht, mehr umgangssprachliche Bezeichnung unter mehr nördlich angesiedelten Installateuren. Es handelt sich dabei um einen Absperrhahn der für 1-zöllige Rohre ist.

Die Wasserinstallation beruht meist auf Zoll-Größen, wobei die Innendurchmesser genommen werden. Ein 1"-Rohr hat innen um 25mm Durchmesser, aussen sind es über 30mm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.hornbach.de/shop/Muffenschieber-1/2615067/artikel.html

Das ist ein zölliger Schieber! Ein Muffenschieber in der Dimension 1 Zoll....was die Gewindeart und den Durchmesser angibt. Ein Fachbegriff ist es nicht sondern eher ein umgangssprachlicher Begriff unter Fachleuten. Übrigens findet solch ein Bauteil heute kaum noch Verwendung.....

Der Schieber ist eine Absperrarmatur und Zoll ist die Größe 1" = DN25 = 25mm Innendurchmesser

Ein "Zölliger Schieber" ist ein

Schieber DN25 mit Innen oder Außengewinde, oder mit Flanschanschluss.

nachdem wasserleitungs rohr noch heute in zoll bezeichnet wird ist auch der schieber in zollmaßen.geht los mit 1/2 3/4 1 zoll und mehr

Hahn für eine 1 Zoll Rohrleitung.

Patilla9  07.03.2019, 10:04

Kein Hahn. Eine Absperrarmatur. Der Hahn steht draußen auf dem Mist und schreit.

wollyuno  07.03.2019, 10:25
@Patilla9

sei nicht so pingelig,wasserhahn ist eine gebräuchliche bezeichnung

Patilla9  07.03.2019, 10:35
@wollyuno

Ein Schieber ist aber kein Wasserhahn. Ein Schieber ist eine Absperrarmatur. Und in diesem Fall ist Hahn wirklich total falsch weil ein Hahn immer ein Küken als Ventil benötigt, ein Schieber aber kein Küken hat sondern eine Platte. Darum auch Plattenschieber.

syncopcgda  07.03.2019, 11:58
@Patilla9

Dem will ich nicht folgen. Unter Schieber verstehe ich ein flaches Teil, wie es z.B. in verzweigten Bewässerungskanälen zur Verteilung der Wasserströme verwendet wird. Ein Schieber steht- und bewegt sich unter 90° zu einem durchströmten Kanal oder Bohrung. (siehe auch Gasschieber im Vergaser).

Patilla9  07.03.2019, 12:11
@syncopcgda

Du willst mir doch wohl jetzt nicht meine berufliche Erfahrung streitig machen? Ein Schieber ist eine Absperrarmatur. Siehe: https://goo.gl/images/K7Qijk

Die Platte geht senkrecht nach unten und sperrt ab. Nicht mehr und nicht weniger. Zum Regulieren des Volumenstroms wird sie auch nicht genutzt. Und genau deshalb ist es kein Hahn sondern eine Armatur. Ich vermute mal, du verwechselst den Schieber mit einer Absperrklappe.

wollyuno  08.03.2019, 09:02
@Patilla9

mir schon klar die techn.details.wenn ich in den fachhandel gehe und sage brauche einen absperrhahn egal wieviel zoll dann bekomm ich den ohne nachfrage.unterscheide nur für kaltwasser oder heizung oder in lötausführung für kupfer und dann mit verschraubung falls er mal defekt ist.

Patilla9  08.03.2019, 09:13
@wollyuno

Kaltwasser oder Heizung hat keinen Unterschied. Wichtig ist die Druckstufe und das Medium. Wenn dir dein "Fachhandel" das so in die Hand drückt, dann hat einer von euch beiden keien Ahnung. Wenn nicht sogar beide. Ich würde auch gerne mal wissen, was du als Fachhandel bezeichnest. Da geht es wahrscheinlich eher Richtung Baumarkt..