Wie heißt dieser Fachbegriff wenn bei einem Auto die Reifen etwas raus stehen?

9 Antworten

Hallo!

  • Das nennt sich Spurverbreiterung.

Ist aber in A und D so nicht zulässig für Strassenfahrzeuge.

Die Räder (Reifen + Felge) müssen im Bereich

  • 30° nach vorne und 60° nach hinten, gemessen jeweils von der Senkrechten durch die Nabenmitte vollkommen überdeckt sein durch die Karosserie.
  • Es ist aber möglich, die Karosserie in diesem Bereich durch Ziehen oder durch die Anbringung einer Korosserieverbreiterung (zB Gummilippe) zu verbreitern.

LG Bernd

Meinst du Distanzscheiben, mit denen man die Spur verbreitert?

Waren früher recht verbreitet ----> beliebt waren sie etwa beim VW-Käfer, der dadurch zum "Wohnzimmer-Porsche" wurde ;) Allerdings führten sie oft zu einseitig abgefahrenen Reifen. Das Problem begleitete auch den Audi 80 eines meiner Freunde, der Distanzscheiben verpasst bekam.

Ansonsten können es auch überbreite Reifen sein, die ggf. eine Einzelabnahme beim TÜV benötigen.

StVZO-widrig, denn das ist hier in D nicht erlaubt. Die Reifen MÜSSEN von den Kotflügeln überdeckt werden.

Murks. Die Reifenlauffläche muss im Radhaus sein.

Spurverbreiterung  -  sehr oft müssen sogar die Kotflügel aufgebördelt werden