Auto schieben öffentliche strassen?

5 Antworten

wenn Du das Auto schiebst, setzt Du es auch in Betrieb; also ein Verstoß gegen die Zulassungsordnung, gegen das Pflichtversicherungsgesetz und gegen die Abgabenordnung;

Bonez187mc
Beitragsersteller

Und was gibt es dann für ne strafe?

Bergfex49  10.07.2019, 19:19
@Bonez187mc

kommt immer auf den Einzelfall an, aber es könnten schon einige Euronen zusammenkommen; kann keinen Betrag nennen, da es auch auf die Einkommensverhältnisse des Verursachers ankommt;

Du darfst alles schieben! auch auf öffentlichen Straßen. Aber ein Auto zB muß zugelassen sein oder zumindest eine rote Nummer (Werkstatt)... haben.Wenn die Kiste nicht zugelassen ist, darf die noch nicht mal auf öffentlichem Grund stehen geschweige denn bewegt werden!

Wenn es nicht angemeldet ist, hat es im öffentlichen Straßenland nichts zu suchen.

Nicht angemeldete und nicht versicherte Fahrzeuge haben im öffentlichen Straßenverkehr, auch geparkt, nichts zu suchen.

Fahren ohne Zulassung 70 Euro plus Gebühren plus 1 Punkt in Flensburg

Gebrauch des KFZ ohne Pflichtversicherung = STRAFTAT nach §6 Pflichtversucherungsgesetz, Geldstrafe oder bis ein Jahr Knast.

Auf die rechtlichen Aspekte bist du ja schon hingwiesen worden.

Was machst du, wenn du einen Unfall verusachst? Das Auto kann z.B. auf eine vorfahrtberechtigte Strasse geschoben werden, und dort kommt ein anderes Auto und fährt in deines rein. Den Schaden darfst du dann aus eigener Tasche bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonez187mc
Beitragsersteller

Ich weiß deswegen fahr ich lieber.