Gibt es wirklich 194/197 Staaten/Länder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 193 Staaten die UN-Mitglied sind, sowie die Vatikanstadt, die kein Mitglied ist, aber von fast allen UN-Mitgliedern anerkannt wird.

Es gibt aber auch viele andere De-Fakto-Staaten, die nicht anerkannt sind. Wie Niue, Abchasien, Transnistrien, Arzach, Südossetien, Puntland, Somaliland u.s.w.

Kommt halt drauf an wie man "Staat" definiert.

Wenn man natürlich das Fürstentum Sealand und den Freistaat Christiana etc. dazuzählt, dann kommt man auf etwas mehr.

Es gibt 193 Länder, die Mitglied in der UN sind, dazu noch Vatikanstadt (anerkannt, aber kein UN-Mitgliedsland) und 12 Länder/ Staaten, die nicht als solche anerkannt sind, da ihre Existenz, oder ihr Territorium umstritten ist.

Insgesamgt gibt es also 194 "echte" Länder und in der Theorie bis zu 206 Länder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde

LG