Gibt es wilde Goldfische?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Der Goldfisch stammt vom Giebel, Carassius gibelio, ab.

...leider ist das eine Aussage die nicht sehr präzise ist, denn dieser... Fisch hat einige genetische Absonderlichkeiten. So gibt es bei ihm Populationen mit polyploiden Chromosomensätzen und solche, die sich über Parthenogenese vermehren. Es ist deshalb zu erwarten, dass es sich beim Giebel nicht um eine Art im herkömmlichen Sinn handelt...bzw. zumindest dass die Wirklichkeit nicht zufriedenstellende abgebildet ist wenn man den Giebel weiter als eine Art führt.

Goldfische können verwildern und damit wilde Populationen bilden. In Deutschland schaffen sie das nur in sommerwarmen Gewässern mit geringer Strömung. Und selbst dann sind sie idr. den heimischen Fischarten unterlegen und halten sich nicht. Am besten halten sie sich in kleinen Teichen die nicht besetzt werden, wo sie wenig Konkurrenz haben.

Ja aber eigentlich stammt der Goldfisch aus China. Die Exemplare in unserer Teichen sind so was wie habwilde Tiere. Es sind Zuchtformen. In natürlichen Gewässern ausgesetzten sind Goldfische sogar invasiv und verdrängen einheimischen Arten. Det Goldfisch ist eine bei uns eingeschleppte als invasive geltende Art

Woher ich das weiß:Recherche

Goldfische sind Giebel und die Farbe ist ein Zuchtergebnis, ebenso wie abweichende Formen. Somit ist der Goldfisch ein klassisches Haustier, kein Wildtier, er ist "wild" aber recht gut überlebensfähig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Giebel_(Fisch)

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldfisch

Der Goldfisch ist ein Süßwasserfisch aus der Familie der Karpfenfische (Cyprinidae) und ein Haustier. Vor etwa eintausend Jahren im östlichen China durch züchterische Selektion entstanden

Manchmal hilft googeln dann doch...

Ausgesetzte Goldfische können jedoch sehr wohl ganz gut überleben.

Zanderfreund  13.06.2019, 16:17

Nur Goldfische auswildern in Seen ect. ist verboten.

ohwehohach  13.06.2019, 16:18
@Zanderfreund

ich weiß. Ich habe auch nicht gesagt, dass man es darf. Und dass es in Deutschland verboten ist, bedeutet weder, dass es in allen anderen Ländern ebenfalls verboten ist, noch, dass es hier nicht dennoch Leute tun.

(Und es heißt etc., aber das nur am Rande.)

Zanderfreund  13.06.2019, 17:14
@ohwehohach

Weil es gibt genügend die ihre Goldfische so entsorgen nur an die Gefahren denkt keiner,darum habe ich es geschrieben.