Blasenauge (Goldfisch)
Warum haben diese Goldfische (Blasenauge) so grosse Backen und wozu dienen sie?
3 Antworten
Hallo,
Blasenaugen (Bubble Eyes) sind eine sehr alte chinesische Goldfischzuchtform. Die Blasen sind die untere Bindehaut des Fisches und sind mit Flüssigkeit gefüllt. Sie haben keine Funktion, die dem Fisch irgendetwas nützen würde, aber den chinesischen Züchtern gefielen eben solche Fische, die ursprünglich auf Grund einer Laune der Natur durch Mutation solche Blasen bildeten, und sie vermehrten sie gezielt. Ich persönlich finde diese schwabbelnden Blasen hässlich, aber das ist Geschmackssache. Sehr kritisch sehe ich die hohe Verletzungsgefahr. Wenn so ein Fisch an einem Einrichtungsgegenstand im Aquarium hängenbleibt, platzt die Blase und es kann zu einer Entzündung kommen. Auch werden bei manchen Blasenaugen die Blasen mit zunehmendem Alter der Fische immer größer, bis sie kaum noch schwimmen können., geschweige denn gründeln. Erfahrene Züchter vermeiden es allerdings, Fische mit der Anlage zu übertrieben großen Blasen zu vermehren. Anscheinend sind "gute" Bubble Eyes sehr robust und sogar teichtauglich. Wie bei vielen Zuchtformen muss man die Haltungsbedingungen anpassen, wenn man solche Fische pflegt, d.h. keine Deko im Becken, feinen Sand als Bodengrund, nicht zu dichte Bepflanzung und keine Vergesellschaftung mit Fischen, die an den Blasen knabbern könnten. Leicht zu halten sind sie gewiss nicht und viele empfinden sie als Qualzuchten.
Das kann sowohl eine Zuchtform als auch eine Krankeit des Fisches sein. Ohne Bild kann ich nicht präziese antworten.
Blasenaugen sind keine Krankheit, sondern eine Zuchtform des Goldfisches. Bilder findest du mit Google Bildersuche. Bei Nikolai Mette, dem Goldfischexperten, der diese Zuchtform auch sehr kritisch bewertet, gibt es sogar ein Video:
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/qualzucht.htm#augen
weil sie in einer kugel mit wasser auskommen, ohne einer sauerstoffpumpe wie andere aquarienfuische.
Es gibt keinen Fisch, der in einer Kugel mit Wasser ohne Sauerstoffpumpe gehalten werden kann. Das ist übelste Tierquälerei!