Gibt es weißen Kakao?

Und gibt es spezielle Pflanzen für weißen Kakau oder wird die Farbe da "rausgezogen"?

7 Antworten

"Im Gegensatz zu herkömmlicher Schokolade wird bei der Herstellung weißer Schokolade nicht die ganze Kakaomasse verwendet, sondern nur die daraus gewonnene Kakaobutter zusammen mit Milchbestandteilen und Zucker. Nach EU-Richtlinien muss sie mindestens 20 % Kakaobutter sowie 14 % Trockenmilchanteil, darunter mindestens 3,5 % Milchfett, enthalten"

- Wikipedia zur Herstellung weißer Schokolade.

Weiße Schokolade enthält im Grunde keinen Kakao. Es gibt dennoch Produkte die Pulver anbieten, welches nach weißer Schokolade schmecken soll. Einfach mal googeln oder bei (z.B.) Amazon schauen.

Schokolade besteht im Wesentlichen aus Kakaopulver, Zucker, Kakaobutter, Milchpulver.

Weiße Schokolade ist eigentlich keine wirkliche Schokolade: Man lässt hier das Kakaopulver weg. Auch weiße Trinkschokolade (wozu man zwar umgangsprachlich "Kakaopulver" sagt) besteht eben nicht aus Kakao.

Ich hätte noch nie gehört, dass es helles Kakaopulver geben soll. Da die Kakaobohne vor der Weiterverarbeitung immer geröstet wird, würde selbst eine schneeweiße Bohne dunkel werden.

Weiße Schokolade enthält kein Kakao, nur Kakaobutter (quasi eine Mischung aus entzogenen Fettsäuren von Kakaobohnen), Kakaobutter enthält aber kein Kakao, daher ist die Schokolade weiß. Weißes Kakaogetränk gibt es auch, aber auch da fehlt, wie bei weißer Schokolade, der Kakao. Weiße Schokolade ist also keine wirkliche Schokolade, denn der Schokadengrundstoff ist immer Kakao.