Gibt es Wasserkristalle?
Ich hatte bisher immer den Eindruck, Kristalle gibt es nur in Festform, also beim Wasser zum Beispiel nur als Eis -> Eiskristalle.
Nun hab ich das Wort Wasserkristalle gehört. Gibt es sowas oder ist das ein Widerspruch in sich?
9 Antworten
Wasser ist der Stoff, der als Eis, Dampf oder flüssiges Wasser vorliegen kann. Ein Wasserkristall ist schlicht ein Eiskristall. Alles andere ist Humbug.
Mit dem Wort "Wasserkristalle" meint man ohnehin Eiskristalle, denn schließlich ist Eis ja nur eine zusätzliche Bezeichnung für den festen Aggregatzustand von Wasser.
Auch wenn es gefroren ist, ist es immer noch Wasser, und daher kann man auch "Wasserkristalle" sagen.
Das stimmt so nicht. Gibt den Begriff "Wasserkristalle" und ist auch so gemeint....
Dann ersuche ich um eine Erklärung. Google liefert jedenfalls nichts Brauchbares, nur Esoterik-Zeugs und Fotos von Eiskristallen.
Und was ist jetzt genau ein Wasserkristall?
Kristalle sind definitionsgemäß Festkörper (siehe jedes Physikbuch oder auch Wikipedia).
Es gibt zwar auch "Flüssigkristalle" - Flüssigkeiten, in denen bestimmte Eigenschaften richtungsabhängig sind. Wasser besitzt solche Eigenschaften aber nicht.
Da schmeisse ich mal meine Physik in den Topf der Mutmaßungen:
Bei extrem hohen Drücken und sehr tiefen Temperaturen ließe sich ein Zenario flüssiger Wasserkristalle erdenken ... aber Kinder. doch nicht auf unseren Planeten.
Und der kleine Japaner-Mann mit die schöne Bilders verkackeiert den Rest der Menschheit.
ja wir haben zuhause ein Buch von Wasserkristallen. Diese sind allerdings mikroskopisch klein. Im Buch erzählt ein Wissenschaftler von seinen Erfahrungen mit den Wasserkristallen. Zum Beispiel hat er ein Wasser in welchem er schöne Wasserkristalle entdeckt hatte und auch photographiert hatte eine zeit lang mit mit Techno Musik in einen Raum getan. Danach waren die Wasserkristalle nicht mehr so schön. Dann hatte er das Wassre wieder in den Raum getan, diesmal spielte er aber Mozart Musik ab. Danach waren die Wasserkristalle wieder schön. Ein Wasserkristall sieht ähnlich wie einen Schneestern aus. In dem hatte es auch viele Bilder von den Kristallen. Auf YouTube wirst du bestimmt auch solche sehen und die Experimente werden von dem Wissenschaftler werden vielleicht auch erklärt.
Ja, der ist bekannt. Ein Japaner, der sich mit schönen Phantasietiteln schmückt und hanebüchenen Unsinn verzapft. Die Bilder sind schön, die Schlussfolgerungen lächerlich.
Wasserkristalle sind flächig gehalten eine wunderbare Sache. Schlittschuh-Laufen ist angesagt. Bei mehr oder minder verdichteten einzelnen Kristallen, ist auch Schifahren oder Gletscherbildung eine Option.
Auf den unfassbaren esoterischen Unsinn, der hier auch auftritt, gehe ich nicht ein. :-)))
LG
Was ein Kristall ist, ist reine Definitionssache. Z.B. Glas.., Würde jeder als Festkörper bezeichnen mit Kristallen, aber in Wahrheit ist Glas eine Flüssigkeit!! (s. alte Fensterscheiben!).Umgekehrt: Flüssigkristalle.
Oh wie schade! Und das, wo ich doch so gerne Ski fahre - jetzt hast Du mir alle Illusionen vom Schnee kaputt gemacht... ;)