Gibt es was besseres als rechtsextrem Magazin Compac zu verbieten?

6 Antworten

Die AFD sieht bei allem einen Angriff auf die Pressefreiheit was ihnen nicht gefällt.

Das haut keinen mehr vom Hocker.

So etwas hetzendes und menschenverachtendes wie Compact muss verboten werden, das hat keine Daseinsberechtigung.

Es ist ja schlicht ein Angriff auf die Meinungsfreiheit. Echte Demokraten müssten es aushalten können, dass diese Blätter erscheinen (gegeben keine verbotenen Inhalte).

frau Fäser hat schon oft belegt, dass sie keine Demokratin ist.

oldfashioned66  16.07.2024, 23:02

Der Verfassungsschutz hat das Magazin schon vor zweieinhalb Jahren als gesichert rechtsextrem eingestuft. Zitat von Elsässer: "Wir wollen einfach das Regime stürzen." Und du wirfst Frau Faeser vor, dass sie keine Demokratin ist, weil sie ein Magazin verbietet, das permanent die Demokratie attackiert und zu ihrer Beseitigung aufruft? Dass die Inhalte verboten sind, ist doch durch das jetztige Verbot klar. Also rede nicht von einem Angriff auf Meinungsfreiheit, den Hals und Hetze sind dadurch nicht gedeckt

Tommy431  16.07.2024, 23:05
@oldfashioned66

Wurde eigentlich jemals ein Magazin der Antifa verboten? 🧐 oder haben die keine?

oldfashioned66  16.07.2024, 23:07
@Tommy431

Möchtest du das Thema kapern und von den verbotenen Inhalten des Compact-Magazins ablenken? Das ist so eine typische Taktik rechter Kreise, dieses "Aber die anderen ..." Zieht nicht.

PixelManuel  16.07.2024, 23:10
@Tommy431

Nenne doch mal ein entsprechendes Magazin.

PS: DIE Antifa gibt es nicht.

PixelManuel  16.07.2024, 23:33
@Tommy431

Ja los, nenne doch mal ein paar Magazine, die du verbieten lassen möchtest. Und nenne dazu auch die rechtlichen Gründe.

Oder zumindest ein Magazin.

Tommy431  16.07.2024, 23:35
@PixelManuel

Wie gesagt, ich kenne die linksextreme Szene nicht so gut. Ich wollte mich nur erkundigen.

PixelManuel  16.07.2024, 23:39
@Tommy431

Deine Aussage

Wurde eigentlich jemals ein Magazin der Antifa verboten?

suggeriert, dass du mindestens ein Magazin kennst, das DER Antifa zuzuordnen wäre.

Jetzt ruderst du auf einmal zurück und gibst zu, dass du dich nicht auskennst. Na wenigstens ehrlich bist du.

Da du die linksextreme Szene nicht kennst, mag man dir verzeihen, dass du nicht weißt, dass es keine einheitlich organisierte Gruppierung mit dem Namen Antifa gibt.

Tommy431  16.07.2024, 23:43
@PixelManuel

Hm. Und Antifa Fahnen auf Demos oder Antifa Symbole auf zerstörtes Eigentum von missliebigen Mitgliedern der Gesellschaft?
also eher ein Motto als ein Verein?

PixelManuel  16.07.2024, 23:50
@Tommy431

Es gibt lose Gruppierungen unter dem Namen Antifaschistische Aktion oder kurz Antifa.

Viele verwenden das gleiche Logo, sind aber untereinander nicht verbunden.

Unter den Antifa-Gruppierungen finden sich gewaltbereite, autonome Gruppen, die abzulehnen sind, aber auch Gruppierungen, die demokratisch einzuordnen sind.

Wer von der Antifa als gewalttätige Organisation spricht, ignoriert damit eine legitime Stimme des Antifaschismus.

Und dass Antifaschismus per se nichts schlechtes ist, verkennen in der Regel nur Faschisten.

Tommy431  17.07.2024, 00:00
@PixelManuel

Gegen Faschismus zu sein, kann ich jederzeit unterschreiben. Jedoch weiß man wirklich, was „Faschismus“ eigentlich ist? Es gibt rechten und linken Faschismus. Gegen welchen richtet man sich konkret?

PixelManuel  17.07.2024, 05:22
@Tommy431
Jedoch weiß man wirklich, was „Faschismus“ eigentlich ist?

Es gibt gängige Faschismustheorien, die gewisse Voraussetzungen definieren.

Es gibt rechten und linken Faschismus.

“Linksfaschismus“ ist ein politischer Kampfbegriff ohne einheitliche Definition, der vor allem dazu verwendet wird, um linke Ansichten zu diffamieren. In Deutschland ist der Begriff vor allem in den späten 1960ern verwendet worden, um die Studentenbewegungen zu kritisieren. Der Soziologe Habermas, der den Begriff des linken Faschismus im politischen Diskurs der späten 1960er geprägt hat, ist später von dieser Einschätzung zurückgewichen. Der Ksmpfbegriff blieb aber.

Dabei gibt es politische Ansichten im linken Spektrum, die mit bestimmten Positionen der Faschismustheorien im starken Widerspruch stehen. So zum Beispiel der Gleichheitsgedanke, dass alle Menschen gleich sind. Dieser steht im Widerspruch zum ultra-nationalistischen, antipluralistischen Charakter des Faschismus.

Du solltest dich mal genauer informieren, bevor du hier solche Kampfbegriffe verbreitest. In den gängigen Faschismustheorien ist Faschismus deutlich eher rechts als links einzuordnen. Manche Experten vertreten sogar die Ansicht, dass der Begriff „Linksfaschismus“ sogar ein Widerspruch in sich ist, wie ich bereits weiter oben beschrieben habe.

Gegen welchen richtet man sich konkret?

Gegen Faschismus in seiner ultra-nationalistischen, antipluralistischen und völkischen Form.

Das Beste wäre Einsicht und Vernunft der Menschen, die sie dazu bringt solchen Rechtsextremen nicht hinterher zu laufen.

Die AfD würde es sogar als Angriff auf die Meinungsfreiheit betrachten, wenn man ihnen Recht gäbe. Aber so langsam begreifen die Menschen, dass die AfD ihnen nicht guttut.

Das war wichtig und richtig.

Elsässer hat schon vor mehr als 10 Jahren Zersetzung betrieben und bekommt mit seinen Umsturzfantasien endlich die Quittung!