Gibt es wärend Kurzarbeit die möglichkeit auf Gehaltserhöhung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist sehr unwahrscheinlich dass es in der zeit lohnerhöhungen gibt. wobei hier die frage ist, in welchem bereich die lohnerhöhung stattfinden und ob die kurzarbeit vielleicht in nem anderen bereich ist. grad bei großen unternehmen haben die verschiedenen bereiche kaum noch was miteinander zu tun.... da könnte ich mir sowas schon vorstellen

Also stellst Du die Frage als Arbeitgeber (AG) oder Arbeitnehmer (AN).

Als AG würdest Du wohl nicht zustimmen, sondern bestimmen.

Als AN wärest Du ja heilfroh noch eine Gehaltserhöhung zu bekommen.

Einziger Nachteil: Die Arbeitsagentur müsste einer Gehaltserhöhung zustimmen, und das ist gesetzlich nicht möglich.

JugenduRentner
Beitragsersteller

Ich weiss das es der Firma blendend geht!!! Doch wir haben Kurzarbeit da 2008 ein sehr gutes Jahr war!!! Und 2009 eben 30 % schlechter aber immer noch 10% besser als 2007 warum geht das???

Kurzarbeit bedeutet, dass das Unternehmen nicht genügend Kohle hat, die Gehälter voll zu zahlen.
Wie kommst du darauf, dass sie dann genug habe, um dir eine Gehaltserhöhung zu geben?

emjay  28.10.2009, 09:44

Kurzarbeit bedeutet, daß ein Unternehmen nicht genug Aufträge hat, um die Leute zu beschäftigen und diese dann von der Arge Geld bekommen. Unabhängig davon, ob noch genug Geld in der Unternehmenskasse ist oder nicht. Es ist auch nicht verboten, während der Kurzarbeit zu investieren.

moosmutzelchen  28.10.2009, 17:27
@emjay

Wollt ihr mich jetzt verkackeiern?
Wenn ein Unternehmen zu wenig Umsatz macht und nicht genug Aufträge bekommt, heißt das nicht eventuell zwangsweise spätestens im Nachgang, dass zu wenig Kohle da ist?!
Das Amt wird ja wohl kaum auf 60% aufstocken, wenn ein Unternehmen das allein finanzieren könnte.

emjay  03.11.2009, 12:17
@moosmutzelchen

Die Arge interessiert nicht, wie es um die firmeninternen Finanzen steht. Wenn keine Aufträge da sind, dann kann das Personal nicht bezahlt werden, UNABHÄNGIG davon, ob auf dem Firmenkonto noch Milliarden geparkt sind ,oder nicht. Zum Mitschreiben: Kurzarbeit heißt nur, daß es nicht genug Aufträge gibt und die Arge mit Zuzahlungen (Kurzarbeitergeld)einspringt Punkt

JugenduRentner
Beitragsersteller

Es wird am Umsatz gemessen!!! Ob das Kurzarbeitergeld genemigt wird!!! Sollte der umsatz ca. 30% zurück gehen kann man 30% ige Kurzarbeit beantragen. Das hat nichts mit dem Geld des Unternehmens zu tun!

honoria  28.10.2009, 09:42

das stimmt nicht! kurzarbeit heißt in erster linie, dass nicht genug Arbeit da ist um die leute zu beschäftigen, das hat noch nichts damit zu tun, dass nicht genug geld da ist. wobei wenig geld oft der wenigen arbeit folgt

wer soll denn da zustimmen? Und wieso investitionen? Du darfst soviel geld verdienen wie dein chef dir gibt und du darfst ausgeben was deine Bank erlaubt. Dein Chef wird dir aber wohl keine Erhöhung geben!

JugenduRentner
Beitragsersteller

Es geht nicht um meine Investition, es geht um die der Firma!!