Gibt es viele Rothaarige in den skandinavischen Ländern?

edit: paar weitere Angaben. Mein Kollege ist Südländer und sein Arzt sagte ihm, dass sein Blut das gleiche Blut ist, was die Südländer in sich haben. Deren Blutplättchen sind irgendwie heller oder so etwas in der Art war das. Er ist eigentlich ein Südländer, aber nur mit roten Haaren.

3 Antworten

die antwort heisst genetik.

er ist ein mischtyp aus nordischem, bzw. "wikinger" typ und nordafrikanischem, bzw. ursprünglich israelischem/palästinensischen typ.

dieser typ ist relativ selten. in meinem näheren verwandtenkreis gibt es 4 personen mit diesem typ. in skandinavien ist sowas noch seltener als in deutschland. 3 waren mit in norwegen. dort wird regelrecht hinterhergestarrt... ;))

eher als in russland kommt dieser typ in italien, spanien und portugal, sowie in südfrankreich vor.

Nein nicht mehr als hier, Tendenz ist aber mehr blond. Die Wikinger haben damals auf ihren Reisen viel aussortiert.

pony  30.01.2020, 14:28

stimmt. danke. es gibt einen nordamerikanischen indianerstamm, bei dem fast die hälfte der leute so aussehen... ;;))

Ein paar gibt es da auch. Es handelt sich um Nachkommen keltischer Sklaven, die in Dublin (hieß damals natürlich anders) im 9. Jahrhundert nach Skandinavien verschifft wurden.