gibt es viele lego star wars sets die so eine unfassbare preissteigerung haben wie 10123 cloud city aus 2003?

2 Antworten

Es gibt ein Paar Sets die so eine Entwicklung nehmen, bei den meisten nicht so krass, aber merklich. Meist ist das halt bei älteren Set so die schon lange nicht mehr auf dem Markt sind, aber auch einige neuere Sets, wie der Tie Fighter Helm, von 70€ UVP zu aktuell 300€ ungeöffnet. Aber die cloud City ist mit abstand das extremste Beispiel für solch eine Entwicklung, wenn man die Limitierten Set auslässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Geröhren zu meinen Lieblings Filmen

123abcdef933 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 20:52

sollte man noch etwas kaufen? lohnt sich das bei neuen die noch rauskommen oder vor kUrzem rauskamen?

und kann es auch wertvoller werden wenn ich es geöffnet habe? und gebaut habe?

LeDragon07  28.10.2024, 22:39
@123abcdef933

Also geöffnet und gebau wird der wert zwar höher, aber nicht so viel. Außer dem hängt das dann auch von dem Zustand ab, also wie gut das set erhalten ist und ob die Teile eventuell zerkratzt sind oder ähnliches. Und ja, man kann immer etwas kaufen, denn wenn es beliebte Sets sind und zum Beispiel wie die cloud city exklusive Figuren enthalten, dann wird der Wert sicher steigen. Also in den meisten Fällen haben die Figuren die höchste Wertsteigerung, vorallem die exklusiven Figuren die in teuren oder unbeliebten Sets enthalten sind, so wie eben der Boba Fett aus der Cloud City oder so manche andere Figuren die es nur in einem einzelnen Set gab.

Wahrscheinlich Limitierte Editionen

LeDragon07  28.10.2024, 20:31

Bei denen ist das noch extremer, gibt limitierte Editionen die mehrere 10 Tausend wert sind.

LeDragon07  28.10.2024, 22:40
@123abcdef933

So eklusive Sets von der Comic Con zum Beispiel dort gab es früher und gibt vielleicht auch heute noch, häufiger mal exklusive Figuren oder kleine Sets, diese noch in ungeöffneter Original Verpackung können nach ein paar Jahren sehr viel wert sein.