Gibt es Vampire in echt?

5 Antworten

Es gibt Vampirfledermäuse und symbolische Vampire: sie "saugen" dich emotional aus bzw nehmen dein ganzes Geld.

Die Bluttrinker, die verwandelt wurden, sind ne Erfindung. Wenn menschen es sich einbilden, liegt dem meistens ne psychische Erkrankung zugrunde

Agnos2  24.08.2024, 10:33

Gibt Atheisten, die saugen den Glauben aus Gläubigen

Missy274  24.08.2024, 10:47
@Agnos2

Wirklich? Mich interessiert dein Glaube nicht mal und das als Atheist.
das einzige, was ich verlange: predige und bekehre mich nicht.

Agnos2  24.08.2024, 14:34
@Missy274

Hm...dich interessiert nicht der Glaube deiner Mitmenschen

Die Möglichkeit kann man metaphysisch nicht ausschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Silicium58  24.08.2024, 13:59

Gibt es denn etwas, das sich metaphysisch ausschließen ließe?

Agnos2  24.08.2024, 14:36
@Silicium58

Da müsste ich erst mal nachdenken

Etwas aus nichts schaffen vielleicht.

Silicium58  24.08.2024, 14:47
@Agnos2
Etwas aus nichts schaffen vielleicht

Das ließe sich nicht mal physikalisch ausschließen; siehe Diskussionen über Unschärfe und Quantenfluktuation.

Silicium58  24.08.2024, 15:04
@Agnos2

Naja...da nichts, was physikalisch existiert oder möglich wäre, auch nur irgendeinem metaphysischen Konzept widersprechen kann (oder es Beispiele dafür gäbe), ist es nicht logisch , dass die Metaphysik eine Schöpfung aus dem Nichts ausschließen würde.

Agnos2  24.08.2024, 15:06
@Silicium58

Es gibt auch in der Metaphysik eine Grenze des möglichen und die sehe ich überschritten

Silicium58  24.08.2024, 15:14
@Agnos2

Warum?

Der Punkt ist eben: Wenn etwas physikalisch möglich ist, kann es metaphysisch nicht unmöglich sein.

Genügend Physiker würden spotten, dass bereits die Hypothese der Quantenfluktuationen eher der Metaphysik zuzurechnen wären.

Die Diskussion creatio ex nihilo wurde doch oft geführt, und sowohl Religionen wie auch (Natur-)Philosophien haben sich eingehend mit dem Thema beschäftigt.

Silicium58  24.08.2024, 15:20
@Agnos2

Die Antwort verblüfft mich etwas.

Das Verstreichen von Zeit allein kann meine Argumentation nicht widerlegen, und deine nicht stützen.

Agnos2  24.08.2024, 15:21
@Silicium58

Ich glaube, dass alle Wahrheit eines Tages aufgedeckt wird,

Silicium58  24.08.2024, 15:29
@Agnos2

Dennoch wirst du einräumen, dass sich manche Wahrheit auch schon vor diesem Tag aufdecken kann.

Die Frage, ob eine Schöpfung aus dem Nichts metaphysischen Prinzipien widersprechen würde (oder dies per definetionem überhaupt könnte), gehört aus meiner Sicht dazu.

Agnos2  24.08.2024, 15:35
@Silicium58

Man kann das diskutieren,ok ausschließen kann man gar nicht, dazu fehlt uns das Wissen

Wenn du "Untote" meinst, nein, das ist sehr unwahrscheinlich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen