Gibt es unverzeihliche Taten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, und zwar 83%
Nein, weil 17%

5 Antworten

Nein, weil

Wenn jemand ehrlich bereut, dann kann ich ihm auch verzeihen.

Ob etwas unverzeihlich ist, hat nicht die Tat zu entscheiden - derjenige, demgegenüber sie verübt wurde, ist auch derjenige, der vergeben kann. Und letztlich kann man sich selbst auch vergeben - das ist vielleicht eine der schwersten Formen der Vergebung.

In einem religiösen Kontext glaube ich, dass grundsätzlich alles verziehen werden kann, was ehrlich bereut wird - sowohl durch Gott als auch durch diejenigen, gegen die gesündigt wurde.

Ja, und zwar

viele, auch sich an Kindern zu vergreifen

Nein, weil

Ob es "verzeihlich" oder nicht ist entscheidet der, der verzeihen muss, deswegen kann man das eigentlich gar nicht so richtig festlegen aber ich bin mir sicher, dass man für alles irgendeine Person findet, die das verzeihen würde. Ich z. B würde einen Großteil der hier aufgelisteten Sachen verzeihen.

Nein, weil

Aus weltlicher Sicht nein - einige wurden durch andere Antwortende genannt.

Aus christlicher Sicht gibt es keine unverzeihliche Tat. Selbst ein Mörder kann, wenn er die Taten ehrlich bereut, Gottes Vergebung erfahren.

Beispiele dazu gibt es auch youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=UzgXNmCJA2s

Buch "Der Bankräuber & Shannon" - Video oben mit Shannon

https://www.youtube.com/watch?v=Ld22wYkZgr8

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

Ja, und zwar

Vergewaltigung, sexuelle Belästigung, Rassismus...