Gibt es Unterwasserhöhlen in Süßwassergewässern, die man bewohnen kann?

DerXEVEX  06.09.2024, 15:28

wie kommt man auf so eine Frage xD

zahlenguide
Beitragsersteller

kenne Dokus, wo Krokodile in Höhlen leben, J. Bond, wo der in irgend welche Felsen taucht und dahinter ist die Geheimbasis des Bösen, Unterwasserflüsse, unbekannte Höhlen unter uns

2 Antworten

Es gibt sehr viele Höhlensysteme welche Teilweise unter Wasser stehen aber auch teilweise mehrere Hundert Meter bis Kilometer Trocken liegen. Allerdings ist in diesen Systemen häufig keine atembare Atmosphäre bzw. wenn dann nur kurz. Durch den mangelnden Luftaustausch würde sich sehr rasch CO2 ansammeln. Selbst bei sehr großen Vertretern (und die gibt es durchaus) wäre deswegen ein "wohnen" auf dauer nicht möglich. Noch schlimmer wird es wenn man dort nicht erfrieren will (Temperatur ist meistens im 10°C Bereich in diesen Höhlen). Es bedarf also einer Wärmequelle und damit entweder Stromzufuhr oder einer Verbrennung (die wieder CO2 verursacht). Es wäre natürlich möglich über dieser Höhle eine Bohrung anzulegen durch die man dann die Frischluftzufuhr und Abluft ermöglicht. Aber was ist mit Nahrung und Brennstoffzufuhr? Und will man dort im Dunkeln hocken? Die Logistik alleine macht das Unterfangen leider sinnfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

In Karstgebieten koennte das durchaus der Fall sein. Ob man da wohnen kann, ist allerdings fraglich, da die Sachen beim Umzug alle nass werden.