Gibt es Unterschiede zwischen Reinigungsbenzin und dem Benzin an den Tankstellen (Super)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, hat Waschbenzin eine geringere Oktanzahl, ist also "zündfreudiger" und kann einen Verbrennungsmotor, der auf Motorenbenzin ausgelegt ist, durch "Klopfen" beschädigen.

Dafür ist es "sauberer", hinterlässt deutlich weniger Rückstände und entsprechenden Geruch und enthält häufig auch weniger schädliche Verbindungen (aromatische Kohlenwasserstoffe).

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Benzin ist nicht gleich Benzin und auch kein Diesel

Abgesehen davon, dass es an der Tankstelle schon unterschiedliche Benzinsorten gibt, kannst du im Drogeriemarkt auch Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin kaufen. Der Unterschied zwischen Wasch- oder Feuerzeugbenzin und Motorenbenzin ist die Flüchtigkeit der Stoffe. In diesem Artikel betrachten wir das Motorenbenzin genauer. Dieses wird in Verbrennungsmotoren eingesetzt, die mit einem Benzin-Luft-Gemisch betrieben werden (Abb. 2).

Was ist der Unterschied zwischen Benzin und reinigungsbenzin?

Was ist der Unterschied zwischen Benzin und Waschbenzin? Waschbenzin gehört zu den Leichtbenzinen und unterscheidet sich durch die „Kurzkettigkeit der Kohlenwasserstoffe“ von Benzin. Waschbenzin verdampft leichter als Benzin, hat einen niedrigeren Siedepunkt und verdunstet sehr schnell.

ADLER Waschbenzin, Reinigungsbenzin

Woher ich das weiß:Recherche

Reinigungs Benzin ist das reine Benzin ohne Zusatzstoffe und wird als Fleckentferner für ölige Flecken benutzt.

KFZ Bentin ist ein Gemisch von rafiniertem Öl und Zusätzen. Z.B. Etanol als Bioanteil. Zusätzlich Adetive (Chemische Zusätze die für den Motorlauf wichtig sind oder als Reinigungsmittel z.B. Die Einspritzung sauber halten)

Es ist nicht gereinigt, wozu auch. Damit machst du deine Wäsche nur ölig Dreckig.