Gibt es Unterschiede in der Nachhaltigkeit von Kunstoffen, Hartplastik vs. geschäumtes Plastik?

5 Antworten

Gibt es Unterschiede in der Nachhaltigkeit von Kunstoffen, Hartplastik vs. geschäumtes Plastik?

Ich vermute sehr stark, dass geschäumte Armaturenbretter einen höheren Energieverbrauch haben, und auch mehr Ressourcen benötigen. Sieh' Dir mal den inneren Aufbau eines solchen Teils an, das ist eine völlig andere Bauweise.

Mir fällt auf, dass bei vielen Neufahrzeugen der Trend zu Hartplastik kontinuierlich zunimmt.

Das ist interessant. Welche Fahrzeugmodelle kennst Du denn, bei denen früher geschäumte Armaturenbretter zum Einsatz kamen, und heute nur noch Hartplastikschalen?

Betrachtet man nicht die Herstellung sondert die Entsorgung, ist damit schwierig und wird aks Restmüll verbrannt. Da braucht man auch Energieträger.

Thermoplaste kann man recyceln, duroplaste nicht

Billiger und einfacher in der Herstellung und Verarbeitung. unterschiede in der Umweltbilanz sind mir nicht ersichtlich.

lg, Anna

Nachhaltigkeit, der Begriff fand erst im Zuge der Übersetzung des englischen sustainability auch im deutschen Sprachgebrauch größere Verbreitung, und das wegen der im Wettlauf mit der natürlichen Gegenbewegung notwendigen Rationalisierung auf dem Weg der europäischen Einheit. Und damals nahm ja der Naturkonflikt Fahrt auf - das Gesundheitsdebakel wegen toxischer Stoffe in allem Konsumgut eingegriffen, so daß das Wort überwiegend dafür vorkam. Eigentlich kam es aber freilich nicht von da, sondern beschrieb den Erfolg einer Sache im Sinne von Eindruck auf andere machen. Deine Frage hast Du offenbar auch für diese beiden Aspekte gestellt, was eine umfassende Antwort erfordert.

Kurz gesagt, halte ich die PU-geschäumten Innenräume, Stoßstange uvm. für die harmlosere Variante im Vergleich mit anderen Hochpolymeren (HP). Polyurethan ist ein stickstoffbasierter, durch Verkettung des giftigen Monomeren, dem namenverwandten Abbauprodukt von Körpersubstanz ähnliches Zeug. Ohne giftige Zusatzstoffe gilt es als unschädlich.

Als Hartplaste verstehe ich z.B. Niederdruckpolaethylen, welches m.E. ebenfalls zu den harmloseren HP gehört. Könnte also sein, daß das häufiger jetzt vorkommt. Die harten Duroplaste werden wohl kaum in Massen im Auto mit uns mitfahren. Denn die machen vielleicht Eindruck, aber machen nach dem Ableben der Karre viel mehr Sorgen.

(für die Richtigkeit keine Gewähr)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

walnussi  29.07.2024, 00:58

Ich meinte natürlich nicht Nieder-, sondern Hochdruckpolyethylen (HDPE).