Was macht einen Kunststoff?

2 Antworten

Für Recycling (ohne chemische Umwandlung): in erster Linie Reinstoff und chemisch stabil

Für Abbaubarkeit: entweder UV-empfindlich (mit Zersetzung in kleine Moleküle - möglichst keine Treibhausgase und nicht allzu giftig) oder biologisch abbaubar (oder beides)

Die ältesten Kunststoffe werden übrigens aus Stoffen biologischen Ursprungs gewonnen (Casein aus Milcheiweiß, Celluloid aus Zellulose) und sind - trotz chemischer Modifikationen - biologisch abbaubar.

Habe u. A. dies zum Thema gefunden: https://www.int.fraunhofer.de/content/dam/int/de/documents/EST/EST-0716-Biokunststoffe.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Wenn er halt wenig Zusätze wie Weichmacher hat.