Gibt es Unterschied zwischen " humpeln und hinken oder beides haben gleiche Bedeutung?

3 Antworten

Das ist sehr ähnlich, nach meinem Sprachgefühl ist humpeln eine Nuance ungeschickter

Man kann humpeln ohne zu hinken. Beispiel: Er humpelte heran (ging langsam, unsicher, gebückt und ungeschick)t. Der große Mann hinkte, das fiel ihm erst bei seinem Weggehen auf. (Er zog ein Bein nach, hatte ein Hüft- oder Knieproblem, Prothese)

Im übertragenen Sinn: Der Vergleich hinkt, aber er humpelt nicht. Unterschicht humpelt mehr, Oberschicht neigt eher zum Hinken. Ein deutscher Offizier kann hinken aber niemals humpeln.

Beim Hinken zieht man das Bein oder den Fuß hinterher ...