Gibt es Unis in denen man als reiner Biologie Bachelor, den Master für Bioinformatik machen kann ,ohne Vorkentnisse?

2 Antworten

An der Uni Wien genügt der Bachelor in Biologie als Voraussetzung für das Masterstudium in Bioinformatik. Ich vermute aber, dass es an anderen Unis auch so ist, bzw zumindest ähnlich (Brückenkurse)

Anonym6262727
Beitragsersteller

Alles klar danke für die Hilfe !

Arbeiten die meisten Bioinformatiker in klassischen IT Berufen ?

Da man kaum Stellenanzeigen für Bioinformatiker findet.

Ja, es gibt einige Hochschulen die das anbieten.

Je nach dem ist man mit B.Sc. Biologie direkt zugelassen, oder kann die Zulassung beim zuständigen Prüfungsausschuss beantragen, wie hier zum Beispiel.

Schau einfach mal bei den Webseiten Deiner Wunschhochschulen vorbei.

Anonym6262727
Beitragsersteller

Alles klar danke für die Hilfe!

Arbeiten die meisten Bioinformatiker in klassischen IT Berufen ?

Da man kaum Stellenanzeigen für Bioinformatiker findet.

Aurel8317648  02.10.2024, 16:24
@Anonym6262727

Ja klar kannst du mit einem Master in Bioinformatik auch in klassischen IT-Berufen arbeiten, wie z.B, der Softwareentwicklung, der Datenanalyse, dem Projektmanagement und "unendlich" vielen weiteren Gebieten

Anonym6262727
Beitragsersteller
@Aurel8317648

Alles klar, ich dachte, in der Bioinformatik befasst man sich speziell mit Genomanalysen usw., sodass sich deshalb vielleicht eine Ausbildung als Anwendungsentwickler besser eignet, wenn man von Anfang an weiß, dass man höchstwahrscheinlich in der klassischen Informatik arbeiten wird.