Nach dem Physik Bachelor ein Biologiemaster möglich?

3 Antworten

Über die Bedingungen für das Masterstudium entscheidet jede Uni selbst, da gibt es also formal keine pauschale Aussage und man müsste wirklich jedes Masterprogramm anschauen.

Aber, wie du selbst sagst: dir fehlen (fast) alle Grundlagen. Manchmal gibt es nicht-konsekutive und etwas interdisziplinärer angelegte Studiengänge die sich bewusst an ein etwas breiteres Publikum richten, für einen klassischen Biologie-Master sehe ich deinem Fall ziemlich schwarz.

andere Möglichkeiten (in München) wären:

Biophysik (bspw. an der TUM möglich)

Neurowissenschaften (TUM oder LMU)

Da bin ich skeptisch, ob das rechtlich möglich ist. Außerdem hast Du doch keine biologischen Grundlagenkenntnisse. Wie willst Du dann ein Masterstudium inklusiver Masterarbeit in Biologie schaffen? Aber sowohl die TUM wie auch die LMU haben sehr gute Studienberatungen. Da bekommst Du sicherlich noch eine genauere Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet