Nach dem Physik Bachelor ein Biologiemaster möglich?
Ich habe Bald mein Physik Bachelor und merkte/ merke zunehmend, dass die reine Physik dauerhaft ich mir nicht vorstellen kann und auch z.b. in Biophsik Vorlesungen merke ich eher meine Begeisterung für Biologie, auch in der Freizeit hab ich starkes Interesse in Bio.
Kann ich mit dem Physik Bachelor einen Master in Biologie machen, obwohl ich kein Bio Bachelor habe, mir fehlen ja auch alle Grundlagen dann (ich rede jetzt nicht nur ob es theoretisch möglich ist, sondern eher ob es machbar ist mit fehlendem Wissen). In der Schule hatte ich leider auch gar kein Biologie...
P.s: Ich studiere in München
3 Antworten
Über die Bedingungen für das Masterstudium entscheidet jede Uni selbst, da gibt es also formal keine pauschale Aussage und man müsste wirklich jedes Masterprogramm anschauen.
Aber, wie du selbst sagst: dir fehlen (fast) alle Grundlagen. Manchmal gibt es nicht-konsekutive und etwas interdisziplinärer angelegte Studiengänge die sich bewusst an ein etwas breiteres Publikum richten, für einen klassischen Biologie-Master sehe ich deinem Fall ziemlich schwarz.
andere Möglichkeiten (in München) wären:
Biophysik (bspw. an der TUM möglich)
Neurowissenschaften (TUM oder LMU)
Da bin ich skeptisch, ob das rechtlich möglich ist. Außerdem hast Du doch keine biologischen Grundlagenkenntnisse. Wie willst Du dann ein Masterstudium inklusiver Masterarbeit in Biologie schaffen? Aber sowohl die TUM wie auch die LMU haben sehr gute Studienberatungen. Da bekommst Du sicherlich noch eine genauere Antwort.