Gibt es unendlich viele Apps- und Spielideen? Frage kommt von meinem Sohn. Kann man unendlich viele eigene spielgeschichten und Appsgeschichten entwickeln?

4 Antworten

Die einzigen Grenzen sind die Fantasie und die eigene Lebenszeit. Davon ab: Ja, man kann sich beliebig viele Ideen ausdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Hallo serdet27,

prinzipiell kann man durchaus sagen, dass man "unendlich" viele App- oder Spielideen haben kann.

Dem ist eigentlich nur durch die eigene Fantasie Grenzen gesetzt :D

serdet27
Fragesteller

Exakt;)

Welcher Programmierer lebt schon unendlich lange... 🙃

serdet27
Fragesteller

Gute Antwort;)

Mathematisch gesehen ist dies nicht möglich. Denn verschiedene Spielideen und Apps müssen sich irgendwie voneinander unterscheiden. Der minimale Unterschied zwischen zwei Datensätzen beträgt 1 bit (und bei weitem nicht alle Datensätze, die sich lediglich durch ein einziges bit voneinander unterscheiden, machen Sinn).

Nun ist aber Speicherplatz nicht unbegrenzt. Dessen Größe gibt vor, wie viel verschiedene Variationen von Datensätzen darin gespeichert werden können - und deren Anzahl ist damit endlich.

Auch mehr Speicherplatz bereitstellen, oder stattdessen ein Gerät mit mehr Speicher nehmen hilft nicht - denn es gibt ja auch nicht unendlich viel Speicher.

Allerdings wird, trotz dieser wesentlichen Einschränkung, die Anzahl möglicher verschiedener Apps immer noch immens groß sein. Aber halt nicht unendlich groß.