Spielideen fürs programmieren?

3 Antworten

Ein 2D Jump'n'Run eignet sich wohl ganz gut um die Spielentwicklung kennen zu lernen.

Wenn es eher um das Programmieren an sich geht vielleicht etwas einfacheres wie 4-Gewinnt, Tic-Tac-Toe oder ähnliches. Einfach ein Brettspiel deiner Wahl als Videospiel umsetzen - ist das erlaubt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kombiniere doch einfach schon bestehende Minispiele miteinander. Z.B.:

  • Memory mit Minesweeper = Memory mit Bomben als Päärchen, welche nicht aufgedeckt werden dürfen.
  • Space Invaders mit Breakout = Alieninvasion, die man wie bei Pong abschießen muss (die Feinde sollten sich dann nur langsamer als normal bewegen)
  • Snake mit Pacman = Snake muss auch an Gegnern vorbei, die sich nur horizontal/vertikal an einer Stelle bewegen.

Es gibt zudem etliche Webseiten, die verschiedene Minispiele vorstellen (Beispiel), von denen man sich zumindest Inspirationen holen kann.

D. h. so was wie Nimm und Tic-Tac-Toe / Drei in einer Reihe habt ihr schon realisiert?

Ein Spiel, dass es nicht schon gibt, und das auf Anfängerebene, das dürfte fast unmöglich sein. Man kann fast sicher darauf wetten, dass so was schon irgendwo im Internet vorhanden ist.

Übrigens: was steht euch zur Verfügung? Nur eine Textkonsole? Graphische Oberfläche? Rahmenprogramm wie Hamster-Simulator? Komplette Spiele-Engine mit 3D-Welt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler