Würdest du dir eine dating App für Asexuelle herunterladen?

9 Antworten

Ich finde es wichtig, dass sich Asexuelle von anderen nicht aufgrund ihrer Sexualität unter Druck gesetzt fühlen. Deswegen ist es, meiner Meinung nach, schon mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, damit sich Gleichgesinnte über sich selbst und ihre Erfahrungen austauschen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Idee ist super! Ich bin selber Asexuell und würde mich echt freuen wenn es sowas geben würde. Man findet einfach andere Gleichgesinnte und kann so auch Freundschaften knüpfen, man muss ja nicht unbedingt direkt nach einer Beziehung suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du mal Marktforschung in Asexuellen Foren betrieben, wie viele wirklich so eine App nutzen würden? Wenn man mal Stuttgart mit 600.000 Einwohnern her nimmst, das mit 1% Asexuellem Bevölkerungsanteil multiplizierst, dann mit 10% für die Altersgruppe und wiederum mit 20% statistischen Datingappnutzern: 600.000 * 0,01 * 0,1 * 0,2 = 120 potenzielle Matches auf einem dicht besiedelten Gebiet von 200km². Da liegt es fast schon näher ein einfaches Forum oder eine Telegramgruppe für jede größere Stadt zu eröffnen. Kostenlose CMS Software für Foren gibt es haufenweise. Das Aufsetzen dauert nur wenige Stunden im Vergleich zu einer eigenen Lösung die eher Jahre braucht.

Asexualchange
Beitragsersteller

Ja habe ich. Danke für die Nachricht, aber wir haben bereits vieles durchdacht

Asexualchange
Beitragsersteller

Es wird mehr als nur ein Tinder. Und ja wir sind wenige, aber das heißt ja nicht, das wir niemand sind. Außerdem ist die dunkelziffer viel höher.

TheOrzoBiased  17.03.2021, 21:06
@Asexualchange

Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber du musst dir bewusst werden, was du von einem Entwickler verlangst, der das ehrenamtlich machen soll. Wir reden hier von weit über 1000 Arbeitsstunden. Eine App, wie du sie hier beschreibst, kostet etwa vor dem Release schon 40.000 bis 100.000€. innowise-group.com [1] schätzt die Kosten für eine App wie Tinder mit ähnlichen Funktionen auf 134.000€. Dazu kommen laufende kosten von so ab 1000€ im Jahr. Kleine Änderungen, Bug fixes, Host miete, Trafic Gebühren...

Wenn man das mit der Hostmiete von einem CMS bei etwa 200 - 300€ pro Jahr. vergleicht, würde mir da die Entscheidung leicht fallen. Ein CMS kann man fast ohne große Vorkenntnisse verwalten.

[1] https://innowise-group.com/de/blog/wir-wissen-wie-man-eine-tinder-%C3%A4hnliche-app-erstellt-13/

Asexualchange
Beitragsersteller
@TheOrzoBiased

Ja. Wir haben mittlerweile ein paar Programmierer die daran Spaß haben und ihre Freizeit dazu nutzen. Die Kosten werden sich später durch spenden finanzieren.

Oder würdest du sogar selbst eine App entwickeln?

Ich hab keine Ahnung von sowas, von daher: ich glaube, ich wäre da schlicht nicht hilfreich.

Wie fändest du die Idee ?

Keine Ahnung. Es ist schon schwer, einen Partner zu finden, vor allem, weil man ja kaum an den üblichen Orten einen Partner finden wird, der ebenfalls ein Ass ist. Da ist Internet schon eine der wenigen Möglichkeiten.

Bist du asexuell?

Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell.

Asexualchange
Beitragsersteller

Hast du Ahnung von jura oder design oder sowas? Ich suche Teammitglieder. Undes reichen auch Leute, die mithelfen es voran zu bringen. Du wärst auf jedenfall eine Hilfe.

  1. nein
  2. nein
  3. für Asexuelle vielleicht ganz gut
  4. nein

hab mal die vorlage genutzt :-)