Eigenes Spiel programmieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin erstmal :D

Also, du brauchst erstmal eine Programmiersprache, mit der du das Spiel programmieren musst. Dann auch, wie was funktionieren muss, Audio erstellen, Grafiken erstellen usw. Ich kann dir dieses Video von Programmieren-starten empfehlen. Das erklärt alles im genauen und was für Programme nützlich sein könnten:

https://youtu.be/LPe6o55B8Ko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Gamer! :D

LukeDunmore
Beitragsersteller

Vielen Dank, die hilfreichste Antwort bis jetzt😁

Das macht man nicht mit einer App, sondern mit vielen verschiedenen. Außerdem sollte man programmieren können.

Schau am besten mal bei @Herr_programmierer auf Tiktok vorbei. Da kannst du es lernen

LukeDunmore
Beitragsersteller

Mache ich, dankee

verreisterNutzer  03.01.2022, 21:35

Programmieren lernen auf Tiktok. Bitte nicht. 😂

verreisterNutzer  03.01.2022, 22:01
@Morgoth364

YouTube geht ja noch, aber Tiktok ist doch für sehr kurze Videos ausgelegt. Entsprechend gering ist die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer. Um mal schnell ein paar einfache Konzepte zu erklären, ist das Medium vielleicht noch geeignet, aber ausschließlich mit Tiktok-Videos programmieren lernen halte ich für unmöglich.

Morgoth364  03.01.2022, 22:03
@verreisterNutzer

Ich stimme dir zu, dass es ausschließlich mit TikTok nicht funktionieren wird. Aber zum Einstieg reicht es.

Zum Start kannst du sowas benutzen: https://gdevelop-app.com/de/ auf Langzeit ist es obligatorisch, eine Programmiersprache zu lernen, sonst kommst du nicht weit, einfache spiele krigst du aber mit gdevelop auch hin.

Falls du noch gar nicht programmieren kannst, solltest du zuerst eine Programmiersprache deiner Wahl lernen. Welche Sprache das ist, ist gar nicht so wichtig. Viele beginnen mit Java, Python, Javascript oder C#.

Ein sehr einfaches "Spiel" kannst du mit jeder Technologie erstellen, die dir die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen erlaubt. Denkbar wären unter anderem HTML/Javascript, JavaFX, .NET, etc.

Für umfangreiche Spiele, bei denen auch die Performanz relevant ist, ist die Verwendung einer Game Engine empfehlenswert. Bekannt sind Unreal Engine und Unity. Diese Game Engines sind sehr mächtig und man muss erst mal den Umgang damit lernen.