Gibt es unendlich kleine Zeitspannen? Was ist Zeit?

5 Antworten

Sprachlich gesehen bezeichnet die Gegenwart den Moment einer einzelnen Handlung. Ich arbeite gerade. Sobald es Feierabend ist, habe ich gearbeitet. Es ist dann also legitim zu sagen, dass du im Moment arbeitest, weil der Moment sich auf die andauernde Tätigkeit bezieht. Da arbeiten zu komplex ist als Handlung und sich ja meist über längere Zeit erstreckt, könntest du das wiederum in Papier sortieren, kopieren oder was auch immer unterteilen und das als Moment festhalten. So kann man es zumindest sprachlich eingrenzen, weil sich die Grammatik unserer Sprache darauf bezieht. Ist der Moment, bzw. das, was wir tun vorbei, benutzen wir den Perfekt und schließen damit den Moment didaktisch ab.
Da die Grammatik aber nichts weiter als vom Mensch geschaffene Richtlinien sind, sind sie subjektiv. Das wiederum heißt, dass meine Theorie nicht einheitlich übertragbar ist. Das wiederum macht sie beinahe hinfällig, aber vielleicht habe ich dir ja Anhaltspunkte geben können :) auf jeden Fall eine interessante Frage, Marvin. Lg

Physikalisch gibt es diese ,,Planckzeit" Abschnitte; die kleinstmögliche Zeiteinheiten. Damit ist die Zeit kein Kontinuum, sondern schreitet fort wie die einzelnen Filmbilder eines Films.

Psychologisch dauert die Gegenwart ca. 3 Sekunden; das heißt, das alles was innerhalb diese drei Sekunden stattfindet als ,,jetzt" betrachtet wird. Das gilt für die Handlungen. Selbstverständlich ist es für Sinnesreize möglich; kürzere Zeitdifferenzen festzustellen.

Eine Theorie besagt dass auch die Zeit in kleinen Portionen voranschreitet. Diese Zeit wird Planckzeit genannt und ist ein unvorstellbar kleiner Zeitbereich, welcher allerdings theoretisch als bewiesen gilt.

Gresatt
Beitragsersteller

Das ist echt Spannend!

Marvin jetzt hör aber auf....

Zeit ist limitiert, weiß doch jeder!

Jeden nacht wenn du schlafen gehst, stoppt die zeit kurz und du wachst wieder auf.

Das hab ich in der 3ten klasse schon gemerkt, ez

Gresatt
Beitragsersteller

Stimmt...😂

dummerharry  14.12.2017, 19:52

das ist zumindest eine logische Erklärung

Zeit verbraucht sich selbst

Gresatt
Beitragsersteller

Könntesr du das etwas genauer erklähren? Hört sich interessant an.

dummerharry  14.12.2017, 19:48
@Gresatt

die Zeit wird durch ihr voranschreiten weniger... oder erneuert sie sich dadurch?? ... ich bin verwirt

Gresatt
Beitragsersteller

Ich auch...