Gibt es U-Boot Kämpfe so wie zb im Film "Jagd auf Roter Oktober " wirklich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal die Schnelligkeit der Manöver wird im Film übertrieben dargestellt. Das dürfte in echt alles etwas träger sein. Auch glaube ich kaum, dass sich zwei moderne U-Boote im Kampf so nahe wie im Film kommen können, zumindest wenn sie das Ziel haben sich gegenseitig zu zerstören.

Dann gehört es sicherlich nicht zum Alltag mit Karte und Stoppuhr in einer engen Schlucht zu navigieren um einem Torpedo zu entkommen.

Aber ansonsten: Man taucht auf/ab, ändert den Kurs, lauert, geht in Deckung, jagt, feuert Bewaffnung ab, ergreift Gegenmaßnahmen gegen feindliche Bewaffnung.

Aber ich wage zu behaupten, dass auch im Kampfeinsatz die meiste Zeit eher wenig passiert, da man eher auskundschaftet und versucht im Verborgenen zu bleiben. Vorteil eines U-Bootes ist eben, dass es eher schwer zu entdecken ist. Den Vorteil verliert es zumindest zeitweise/teilweise, wenn es aktiv am Kampf teilnimmt. Und da es im Vergleich zu nem Schiff, doch eher empfindlich ist (ein Schiff bleibt trotz Treffern oft einsatzfähig. Der Druckkörper eines U-Bootes ist je nach Tauchtiefe bereits hoch belastet und kann daher insgesamt bei Beschädigung leichter kollabieren), muss es sich schon lohnen sich zu offenbaren.

In den ersten beiden Weltkriegen war das noch etwas anders. Es gab weniger ausgereifte Technik U-Boote ausfindig zu machen und anzugreifen (z. B. das Sonar wurde erst im Verlaufe des 1. Weltkrieges entwickelt und eingesetzt). Daher wurden sie viel offensiver eingesetzt, siehe z. B. Rudeltaktik im 2. Weltkrieg.

https://www.youtube.com/watch?v=Xv9aaTJVIxA

Ich würde hier mal dieses Video vorschlagen, das zeigt zwar nur bestimmte Szenen gibt aber einen Überblick über verschiedene Filme.

Geschätzt würde ich Jagd auf Roter Oktober aber durchaus als realistisch annehmen, was aber vielleicht etwas "over the Top" ist, ist das absichtliche entgegen steuern in einen anderen Torpedo.