U-Boot-Bücher ähnlich Tom Clancy?

3 Antworten

Clive Cussler wahrscheinlich.

RedPanther
Beitragsersteller

Hm... "der Todesflieger" und "Hebt die Titanic" konnten mich nicht überzeugen... zumindest in letzterem wird in einigen Punkten einfach die Physik ignoriert.

Wird das besser in anderen Büchern?

Ich habe "im Sturm" 3x gelesen, einfach nur genial.

Allerdings hab ich vorher "Atom-Uboot", ebenfalls von Tom Clancy, gelesen. Dadurch konnte ich mit den technischen Sachen viel mehr anfangen. Das wäre nun meine Empfehlung. Ist allerdings kein Roman, sondern eher ein Sachbuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Dir der superpatriotische Schmonzes des Herrn Clancy so zusagt, wirst Du wahrscheinlich auch den Schmöker "Goliath" von Steve Alten verkraften

RedPanther
Beitragsersteller

Nun, ich habe kein Problem damit, wenn jemand aus dem kalten Krieg einseitig schreibt. Wenn ein Russe ne andere Darstellung von "Roter Oktober" schreibt, wo ein rechtschaffener Kommandant sein Letztes gibt, um den Mörder zu jagen, der die große Hoffnung des rechtschaffenen Kommunismus an die Kapitalisten übergeben will, lese ich die auch gerne.

Mein neuerliches Interesse an der Thematik stammt eher daher, dass ich mich mit nem Sonaroffizier der Bundesmarine unterhalten habe.

Von der Geschichte her wirkt "Goliath" aber tatsächlich nicht ganz uninteressant, kommt auf meine Liste :)

VideCuiFidas  25.07.2018, 12:35
@RedPanther

Ein Titel ist mir nachträglich noch eiungefallen, den ich vor einigen Jahren mal gelesen habe: "Kilo Class" von Patrick Robinson. Gelesen habe ich das Buch auf Englisch, sollte aber auch in deutscher Sprache erhältlich sein.

Wenn Du mal irgendwann nach Bremerhaven kommen solltest, empfehle ich eine Besichtigung des Museums-U-Bootes "Wilhelm Bauer". Ist sehr eindrucksvoll. Auf der Webseite dazu stehen die Öffnungszeiten. Im Winterhalbjahr ist nicht geöffnet.