Gibt es Tiere mit multipler Persönlichkeitsstörung?

7 Antworten

Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass Hunde multiple Persönlichkeiten haben können. Hunde verhalten sich, sofern sie nicht krank sind, in identischen Situationen immer gleich und ein Hund der Jagdtrieb hat wird immer einem Hasen hinterherlaufen wenn dieser den Weg kreuzt und ist nicht an einem Tag eine andere Hundepersönlichkeit ohne Jagdtrieb. Immer vorausgesetzt man arbeitet nicht am Jagdtrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Tieren fehlt per Definition das Merkmal einer "Person" und haben demnach KEINE "Persönlichkeit".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kann schon sein, aber mit Sicherheit sagen, lässt sich das nicht. Die Frage, ob Tiere überhaupt psychische Störungen haben können ist ohnehin sehr umstritten.

Ach ja: es heißt nicht mehr Multiple Persönlichkeitsstörung, sondern Dissoziative Identitätsstörung ;)

GeorgOrwell1984
Beitragsersteller

Klar können die psychische Störungen haben z.B. durch falsche Haltung.

Revic  31.01.2020, 13:42

Traumatisierung ist auch eine psychische Störung. Willst du etwa abstreiten, dass Hunde traumatisiert werden und sein können?

CookiesforLife  31.01.2020, 13:52
@Revic

Ganz ruhig. Ich will hier weder was abstreiten noch bestätigen. In meiner Antwort habe ich auch nicht meine persönliche Meinung wiedergegeben, sondern eher allgemeinen Diskurs

Möglich ist es. Aber diese werden nicht bellen und Mauzen. Das bekommen wir nur sehr schwer mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren mit vielen Tieren zusammen!

Mein Hund hört manchmal auf seinen Namen, aber auch auf den Titel "undankbares Mistvieh". Ich denke, er ist zwei Hunde in einem.

Anti999  31.01.2020, 15:47

Bitte sag das du den letzten Satz nicht ernst meinst 🤦🏾‍♂️🤦🏾‍♂️🤦🏾‍♂️🤦🏾‍♂️🤦🏾‍♂️

Knovieh  31.01.2020, 17:11
@Anti999

Den letzten Satz meine ich nicht ernst.

Aber er ist ein undankbares Mistvieh. Manchmal. Ich hab ihn unbeschreiblich lieb. =)

Murder4Fun  04.02.2020, 15:29
@Knovieh

Müsste kurz lachen haha. Warum ist dein Doggo denn manchmal undankbar?