gespaltene Hufe und Wiederkäuer= Kuh?

6 Antworten

Der Begriff Wiederkäuer im engeren Sinne eines Rindes wird nicht verwendet, sondern der allgemeinere Begriff "Hochbringer von Gekautem" (hebr. ma^alat/aleh gerah), ohne genau auszusagen, auf welche Art die Tiere das Gekaute hochbringen. Verschiedene Tiere werden aufgezählt: Hase, Klippschliefer, Schwein, Kamel... Die Tiere sind in den meisten Übersetzungen gut wiedergegeben, die kannst du nachlesen.

Nicht nur "gläubige" Juden, sondern wer Gott gehorchen will; ißt kein unreines Fleisch (3.Mose 11,7).

Kühe und ähnliche Tiere sind Widerkäuer und haben gespaltene Hufe, sind also für den menschlichen Genuss geeignet (3.Mose 11.3).

Die Regel mit den Wiederkäuern und den gespaltene Hufen gilt nur für Feldtiere. Für Vögel gibts eine andere Regelung. Wenn du eine Bibel hast, lies das nach in Leviticus Kapitel 11.

Gespaltene Hufe sind Paarhufer, also Tiere die nicht auf einem einzelnen Huf pro Bein stehen sondern die zwei (halbe) Hufe an jedem Bein haben. Die Bibel nennt das dann gespaltene Hufe.

Wiederkäuer wird in der Bibel genauso wie heute verwendet, also unter anderem für Kühe und Schafe. Allerdings bezeichnet die Bibel auch Hasen als Wiederkäuer, dem würde ein heutiger Biologe widersprechen.

Juden dürfen auch Geflügel essen, die haben ja keine Gespaltene Hufe.

Schweine haben zwar gespaltene Hufe, sind aber keine Wiederkäuer. deshalb sind sie Juden Verboten.

Die Speisevorschriften sind sehr umfangreich, so darf z.B. kein Fleisch mit Milch zubereitet werden. Wir Christen haben es da einfacher, da Jesus diese Speisen für rein erklärt hat.