Gibt es Tiere die kein Nervensystem besitzen?

4 Antworten

Ich weiß dass das Nackmul keines besitzt und somit als das einzige Säugetier und Nagetier bekannt ist das keine Alterungssymtome aufweißt weshalb man auch versucht auf das Geheimnis zukommen wie sie das anstellen um es dann auf uns Menschen zu übertragen damit man die Alterung stoppen kann.

Auch wird das Nacktmul als das einzige blinde, nackt Nagetier um die 80 Jahre. Schon viel für so'n kleines Tier

Das kommt darauf an, wie du "Tier" definierst" alle hören Lebewesen, die sich mittels Muskelbewegung fortbewegen können, besitzen ein Nervensystem um dieses ansteueren zu können, auch die wirbellosen Tiere. Wenn du Tiere ohne Nervensystem willst, dann musst du schon in den mikrobiologischen Bereich gehen - tierische Einzeller haben zwar einen Zellkern, aber kein Nervensystem. Selbst Zooplankton, das schon unwesentlich größer ist, wie Wasserflöhe oder Salinenkrebse haben schon Nervenstrukturen.

Im grossen und ganzen sind Schwämme die einzigen Tiere, die kein Nervensystem haben.

Darüber hinaus gibt es nur noch ein paar kleine Tiergruppen, die kaum ein Mensch kennt, und für die es keine deutschen Namen gibt, so wie die Placozoa, die Rhombozoa und die Orthonectida. Die muss man nicht kennen! ;)

Ich denke mal die Schwämme sind frei davon. Ein Gehirn besitzen sie ja auch nicht.

TechnikFreak66  19.05.2016, 23:10

Würde zu spongebob passen xD

voayager  19.05.2016, 23:24
@TechnikFreak66

richtig, dieser Schwachkopp macht ja nur geballten Blödsinn, denkt noch nicht mal soweit wie ein Kaninchen kackt