besitzen Tiere auch eine Reflexionsfähigkeit ?

1 Antwort

Wenn ein Tier einer Gefahr nur knapp entkommen ist, dann lernt es entweder daraus oder es stirbt bei der nächsten Gelegenheit durch die gleiche Gefahr. Weil die meisten Tiere aber daraus lernen und die Gefahr vermeiden, müssen wir davon ausgehen, dass Tiere genau wie wir über eine solche Situation nachdenken und ihre Schlüsse daraus ziehen.

Besonders höhere Säugertiere und Vögel lernen aus dem was sie erleben. Sie schätzen eine Situation ein und überlegen sich was sie tuen sollen. Das sind nicht nur Gefahren, sondern auch für gute Gelegenheiten. Mein Opa hat mal auf dem Dachboden auf der Rückseite des Hauses auf einen Fuchs gewartet, der ihm ein Huhn nach dem anderen geklaut hat. Ich war da noch ein Kind und es war langweilig auf dem Dachboden. Also bin ich raus in den Wald. Als ich zurück kam, habe ich meinen Opa an der Dachluke mit dem Luftgewehr gesehen und etwa 150 Meter vor mir saß der Fuchs. Er hat meinen Opa beobachtet und darauf gewartet, dass er zum Mittag hinunter ging. Ich fand das so faszinierend, dass ich im weiten Bogen um den Fuchs herum gegangen bin und vorn ins Haus, ohne dass ich meinem Opa etwas gesagt habe. Nach dem Essen ist er raus und hat nach den Hühnern gesehen und tatsächlich hat schon wieder eins gefehlt. Dieser Fuchs ist ein wirklich gutes Beispiel dafür, dass er genau gewusst hat, wie er an das Huhn heran kommt und was er auf gar keinen Fall machen darf. Der hat nachgedacht und einen ausgeklügelten Plan verfolgt.

Leonl862Leon
Beitragsersteller

Gutes Beispiel Dankeschön 😍 Das war echt hilfreich