Besitzen Tiere Moral?

4 Antworten

Moral ist ein menschgemachter Begriff.

Was in den Köpfen von Tieren vorgeht die nicht entsprechend detailliert mit uns solche Themen "diskutieren" können wissen wir nicht.

Einige bis zu einem gewissen Grad vielleicht. Aber die meisten nicht wirklich. Tiere schrecken nicht davor zurück Artgenossen zu töten zb beim Kampf oder Jungtiere eines Rivalen. Auch nicht davor andere Arten wegen zb eines Nistplatzes, aus Konkurrenz manchmal sogar aus Lust zu töten.

Es ist nicht wie in Kinderfilmen.

Kommt auf das Tier und deine Definition von Moral an. Einige Säugetiere und Vögel können jedenfalls sehr empathisch und loyal zu Menschen und anderen Tierarten sein. Aber da gibt es sehr große Unterschiede.

Bei Katzen wäre ich mir da nicht so sicher.