Gibt es Therapien oder Medikamente gegen Faulheit?

3 Antworten

Nein. Medikamente schon mal gar nicht. Allein der Wunsch danach, ist schon wieder "faul", nach dem Motto: lass mal rollen. Ich tu gar nichts.

Allerdings ist Faulheit keine Ursache, sondern nur ein BEschreibungsbegriff für ein Verhalten, das verschiedene Ursachen haben kann:

Entmutigung, Weigerung, für sich Verantwortung zu übernehmen, Depression, massive Anspruchshaltung durch Verwöhnung.etc...

Dies wiederum kann man dann durch eine Therapie zu ändern versuchen. Da allerdings "Faulheit" nicht selten einen hohen sekundären Krankheitsgewinn hat, ist das schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"macht mich fleissig und erfolgreich, aber anstrengend darf es nicht werden und schlafen will ich auch bis 12"

soooo wird das nixx!

Drei Möglichkeiten mit Zukunftsplanung:

  • Du fragst dich. Wo möchte ich in einem Jahr stehen?
  • Du setzt dir ein Ziel, das messbar und eigenständig erreichbar ist.
  • Du fragst dich: Wie werde ich mich in einer Stunde fühlen, wenn ich jetzt sofort anfange zu lernen - und wie werde ich mich fühlen, wenn ich das nicht tue?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nadelwald75  24.09.2019, 17:45

Was Medikamente angeht: Da sage ich mit dem Komiker Karl Valentin: "Das ignoriere ich noch nicht einmal!"