Gibt es Spinnen(und andere Insekten) in der höchsten Etage eines Wolkenkratzers/Hochhauses?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Sicher - weil si in gewisser Weise - passiv - fliegen können. Übrigens geben Spinnen der Wissenschaft immer noch Rätsel auf. Sogar die Industrie beschäftigt sich mit ihnen.

Spinnen können wie gesagt auf gewisse Art ohne Flügel fliegen, effektiv und weit. Der Wind ist da als Medium ideal. Zitiere mal .tk-logo.de . " Harpenden/Hertfordshire (st). Spinnen können hunderte von Kilometern weit fliegen. Ud natürlich auch in die höchsten Gebäude. Warum sie das können, war bisher nicht zu erklären. Nun haben Mathematiker eine neue Vorstellung vom Flug der Spinnen entwickelt.

Nun, Spinnen können tatsächlich fliegen. Sogar hunderte von Kilometern weit. Das machen sie mit einem so genannten Flugfaden. Der Wind trägt die Spinne samt Faden davon. Offenbar nutzen die Tiere dabei Luftverwirbelungen aus. Doch wohin die Reise geht, das können sie nicht beeinflussen.

Forscher vom britischen Institut Rothamsted Research haben die neue Vorstellung vom Spinnenflug entwickelt. Bislang wurde der Spinnenfaden als starr und gerade aufgefasst und die Spinne dabei als unbeweglich. Mit mathematischen Modellen konnte man auch nur Flüge bei Windstille berechnen.

Die Spinnen heben vor dem Flug ihren Hinterleib in die Höhe und stoßen dann den Flugfaden aus ihren Spinnwarzen aus. Schon der Schwung des Ausstoßens kann sie am Faden hängend einige Meter weit tragen. Wie die Spinnen aber neu entstandene Vulkaninseln mitten im Meer erreichen oder etwa Schiffe auf hoher See ansteuern, konnte mit dem bisherigen Rechenmodell nicht erklärt werden.

Der Flugfaden wird durch Luftbewegungen verwirbelt und passt seine Form den Turbulenzen an, berichten die britischen Forscher. Auf diese Weise bilde er so etwas wie einen Gleitschirm, an dem die Spinnen weit segeln können. Um ihr neues Modell vom Spinnenflug weiter zu verfeinern, planen die Forscher weitere Experimente mit Spinnen im Windkanal.

Ein Spinnenfaden ist haltbarer als Stahl in gleicher Stärke und dennoch elastisch. Eine aus diesem Material gewebte Schutzweste wie die Polizei sie trägt - mehrere kg schwer - würde nicht mehr als ein Pullover wiegen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

NaruSakuForever
Beitragsersteller

Das gibt mir ja noch mehr angst vor den Viechern ^^" xD

Ausser in der Arktis und Antarktis ( über ) leben diese Tiere je näher zum Äquator sogar bis in Gebirgslagen mehrerer 1000 Meter ü.NN.

Selbst in den höchsten Etagen des höchsten Gebäudes der Welt ( Burj Khalifa ) wird es in kleinsten Ecken oder Nischen auch das ein oder andere kleine Spinnchen geben.

Spinnen gehören wie Insekten halt zum irdischen Leben dazu. 😉

Muss doch nur eine trächtige Spinne mit eingeschleppt werden und schon ist leben sie dort. Dies dürfte schon beim Bau geschehen sein, glaube nicht dass vorher alle zu verbauendenMaterialien von Spinnen befreit werden.

Ja überall wo sie sich wohlfühlen.