Gibt es spezielle Schrauben für dünne Wände?

2 Antworten

Die zulässige Belastung pro Kunststoff-Hohlraumdübel beträgt 25 kg (1-lagige Beplankung) bzw. 40 kg (2-lagige Beplankung). Metall-Hohlraumdübel tragen mehr Gewicht (30 kg bei 1-lagiger und 50 kg bei 2-lagiger Beplankung). Die maximale Belastung pro Laufmeter Rigips-Wand beträgt unabhängig vom Dübel 40 kg.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.rigips-heimwerker.de/anwendungen/lastenbefestigung/lastenarten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar gibt es die. Habe mir die gekauft und meine Gardinenstange hält jtzt schon seit 2 Jahren in der Gipswand (Kannst du auch ohne Bohrmaschine und nur mit Schraubenzieher festschrauben):

https://www.amazon.de/fischer-Duoblade-Selbstbohrender-Gipskartond%C3%BCbel-Bohrspitze/dp/B07N6S1D56/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1OB8VZ5PS8GKL&dchild=1&keywords=fischer+gipskartond%C3%BCbel&qid=1603486187&s=diy&sprefix=Fischer+gi%2Cdiy%2C275&sr=1-4

busspuss99  23.10.2020, 22:52

Nur als Warnung: Dir solle aber klar sein das du da keine schweren Sachen damit aufhängen kannst. die Sind ehr für Spiegel, Regalbretter und sowas gedacht.