Gibt es sowas wie Klemmstangen Endstücke zum montieren?
Ich bin auf der Suche nach Klemmstangen. Beziehungsweise, keinen ganzen Stangen, sondern nur “Endstücke”; also anstatt einer bspw 1.80m Stange, zwei Teleskop Stücke , die sich um die 40-80cm ausziehen lassen.
Versteht man mich? :D
Hintergrund: ich möchte eine vertikale Garderobe zum Klemmen bauen, aber eben zb aus einem Birkenstamm, an dem ich Haken befestige, und den ganzen Spaß so zwischen Decke und Treppengeländer klemmen kann. Muss entfernbar sein, weil Mietwohnung.
Kann mir jemand sagen ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja, wie das heißt?
Ich wäre durchaus dankbar :)
wenn jemand bahnbrechende Ideen hat, wie ich das sonst lösen könnte, ohne Decke oder Treppengeländer anbohren zu müssen, bring it.
merci
2 Antworten
Dann machst du dir selbst eine Klemmvorrichtung.
Du benötigst eine oder 2 Einschlagmuttern.
Und 1 oder 2 einstellfüse/ Stellfüße/ Stellteller
Beides zusammen wird oft verstellschrauben/regulierschrauben genannt.
Das ist das Prinzip wie Waschmaschine/Spülmaschinen ausgerichtet werden.
Loch im Gewindedurchmesser in den Stamm Bohren Einschlaggewinde oder Einschraubgewinde Einsätzen und mit verstellschraube zwischen Decke und Boden klemmen.
Beidseitig oder nur einseitig beides ist möglich.

Top Möglichkeit, an genau so etwas hab ich gedacht, danke!
Du suchst eine Klemm- bzw Federstange. Gibt es bei Amazon in verschiedenen Ausführungen
Es geht darum die Stangen vertikal einzuklemmen;) ich bin sicherlich nicht fähig, eine zwei Meter Stange auszuhöhlen :D danke trotzdem
Eine Federstange besitzt eine Feder. Stamm durchbohren, Stangenendstücke mit Feder rein, klemmen, fertig
Also sollte ich die Stange zersägen und oben und unten an dem Birken Stamm befestigen? Nee, oder, das funktioniert ja dann nicht mit dem Teleskop Mechanismus.
oder meinst du, dass ich den Stamm nur an einem Ende einklemme?