gibt es sowas wie hühner spielzeug oder hühner dekorationen für den stall? danke schon mal.

3 Antworten

Nein, gibts nicht. Ist aber auch nicht sonderlich sinnvoll, weil Hühner nicht spielen.

Spielen ist ja für die meisten Tiere ein Training, zB zum jagen, Beute machen, und so weiter. Da Hühner nicht jagen, und ihre einzige wichtige Beschäftigung im Futter suchen (Scharren) besteht, haben Küken so gut wie kein SPielverhalten.

Man kann aber trotzdem dafür sorgen, daß auch Hühner artgerecht beschäftigt sind, zB dadurch, das man Bretter in den AUslauf legt, die man alle 8-10 Tage umdreht oder versetzt (darunter sammeln sich Asseln und Würmer, die die Hühner gern picken). Jetzt im Herbst ist auch liegengebliebenes Laub (eine dicke Schicht!) eine ideale Beschäftigung für Hühner.

Außerdem brauchen Hühner ein schönes, trockens Sandbad (am besten überdacht gegen Feinde und Regen), sie mögen auch verschieden hohe Stangen, zB draußen als Ruheplatz andere als drinnen zum Schlafen.

Die Frage ist wirklich berechtigt und nicht albern oder "gaga". Da die Hauptinteresse, das Futtersuchen ist, kann man den Hühnern verschiedene Möglichkeiten bieten. Ca. 50 gr Zufütterung pro Tag. Dieses Futter kann man in einem Strohhaufen ausstreuen. Öfters mal Trink- oder Futterschalen im Freigehege umstellen, da sich darunter Insekten, Regenwürmer und anderes Getier versammelt. Mal ein paar Spatenstiche Boden ausheben und einen kleinen Berg aufschütten. Am nächsten Tag ist er wieder von den Hühnern platt gemacht.

nein das gibtes nicht . aber uich hab solche holzbodenleisten selber gemacht :-) sieht voll cool aus ihm hühnerstall