wie lange muss ich Hühner im Stall einsperren bis ich sie frei laufen lassen kann?

6 Antworten

Neue Hühner sollte man idealerweise 10-14 Tage im Stall lassen, damit sie diesen auch als sicheren Unterstand anerkennen und auch nur da ihre Eier ablegen.

Anderenfalls haben die Tiere am Abend ziemlichen Streß, wenn sie wieder rein sollen und nicht wissen, wohin überhaupt!

pecudis  23.07.2009, 11:47

ja nachdem, woher die Hühner kommen und ob sie die Art der Haltung schon kennen, in die sie kommen (also nicht zB aus Bodenhaltung stammen) reichen auch ein paar Tage bis eine Woche - aber die sollten es schon sein, sonst hext man sich bloß Verlegen an den Hals. Kommt natürlich auch drauf an, wie der Stall aussieht, ob ein Scharraum dabei ist etc. Außerdem siehst Du so am besten, ob die Tiere gesund sind, wer legt und wer nicht etc pp

wenn du dir hühner neu angeschafst hast stecke sie im stall und lass die hühnertür offen. sie müssen den weg alleine herrausfinden (ca. 3 tage brauchen sie) wo es raus geht damit kannst du dir sicher sein das sie auch den weg wieder zurück gehen. kleiner tip von mir noch: schmeiss immer gleich grüne hinnein auch in der lucke wo sie rausgehen. dann gehen sie schnelller raus.

Heloderma  18.08.2021, 17:19

Es wäre hilfreiche, wenn Sie die deutsche Sprache etwas lernen würden! "Schmeiss immer gleich grüne hinnein.." was heisst das bitte auf Deutsch?

Wenn du ein gesichertes, umzäuntes Areal hast, mach die Schuppentür auf und die Hühner entscheiden selbst, wann sie draussen bzw. drinnen sind.

ca. 1 woche eingewöhnung.hast du schon hühner werden die neuen den alten folgen und du brauchst sie nicht einsperren.

Von den Notmaßnahmen zur Eindämmung der Vogelgrippe abgesehen muss man die Kücken überhaupt nicht einsperren, es sei denn, man möchte sie vor Raubtieren Schützen. Hühnerkücken sind ja echte Nestflüchter.