Gibt es solche Schienen für einen ausziehbaren Wandtisch?
Moin,
ich wollte mal fragen ob einer von euch Technikbegeisterten weiß, ob es eine ausziehbare Schiene gibt, die ich in folgendem Bild rot gekennzeichnet habe.
Auf diese Schiene soll eine Tischplatte montiert werden, die ich hinter meinem Sofa herausziehen möchte. Aus Platzgründen gibt es keine andere Lösung. Habt ihr Ideen oder Vorschläge ob es sowas gibt?
2 Antworten
Über so eine Konstruktion verfügen Krankenhaus-Nachttischchen. Wird wahrscheinlich zu klein sein, müßte also ein eigener "Nachbau" werden.
Die Tischplatte hängt seitlich neben dem Nachtkästchen. Man kann sie an den Schienen senkrecht hochziehen und wenn sie ganz herausgezogen ist wird sie in die Horizontale gekippt. Eine weitere Abstützung braucht es nicht.
Vielleicht gibt dir das ja eine Anregung für eine Eigenkonstruktion.
Hallo Jogurtmann
wäre das hier vielleicht etwas für dich
Das habe ich hier gefunden:
Die Unterseite kannst du mit einem Spiegel bekleben oder bemalen- dann schaut es zugeklappt gut aus und du hast den Tisch immer griffbereit
Viele Grüße

Vorweg mal ein Riesenkompliment an Nolti: Sowas muss man erst mal wissen und kennen!!
Mich plagt jetzt der Wahnsinn: Wenn man sehr lange Auszugsschienen (die, die man für Schubladen kennt - in großer Länge werden die bspw. in Rettungswagen für die krankenliegen verbaut) links und rechts VERTIKAL an den Kläppchentisch anbaut, hätte man die vertikale Verschiebung schon gelöst. Als Gegengewicht links und rechts Rollen mit Schnüren, schon wäre die Konstruktion komplett.
Das ist eine gute Idee 🙌Weißt du auch, wo man so etwas kaufen kann?
Es ist nicht das was ich suche, aber trotzdem vielen Dank!
Ich weiß, dass du etwas anderes im Sinn hattest- aber so einen Beschlag habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ein normaler Klappbeschlag nützt dir ja nichts- da müsstest du jedes Mal die Couch wegziehen. Ich glaube, da musst du dir vielleicht selbst etwas basteln.
Wie sieht diese Konstruktion denn aus?