Gibt es solche Schienen für einen ausziehbaren Wandtisch?

2 Antworten

Über so eine Konstruktion verfügen Krankenhaus-Nachttischchen. Wird wahrscheinlich zu klein sein, müßte also ein eigener "Nachbau" werden.

Jogurtmann97
Beitragsersteller

Wie sieht diese Konstruktion denn aus?

satian  30.04.2021, 19:34
@Jogurtmann97

Die Tischplatte hängt seitlich neben dem Nachtkästchen. Man kann sie an den Schienen senkrecht hochziehen und wenn sie ganz herausgezogen ist wird sie in die Horizontale gekippt. Eine weitere Abstützung braucht es nicht.

Abbildung z. B. unter https://www.ebay.de/itm/283602066663?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338338751&toolid=10001&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A283602066663%3BCj0KCQjw1a6EBhC0ARIsAOiTkrGir1etWucs2QY1vjOCyykfGLX6GAxcBCGZkzeIUkbk0QcxXaLwgRMaAsN5EALw_wcB&gclid=Cj0KCQjw1a6EBhC0ARIsAOiTkrGir1etWucs2QY1vjOCyykfGLX6GAxcBCGZkzeIUkbk0QcxXaLwgRMaAsN5EALw_wcB

Vielleicht gibt dir das ja eine Anregung für eine Eigenkonstruktion.

Hallo Jogurtmann

wäre das hier vielleicht etwas für dich

Bild zum Beitrag

Das habe ich hier gefunden:

https://www.eikora.de/de/esstische/Ambivalenz-Flaepps-Kittchen-Tisch-wandhaengend-ausklappbar-schwarz?gclid=EAIaIQobChMI9oLiooaf8AIVgs13Ch1NEgqNEAQYDCABEgJgtPD_BwE#/348-tiefe_in_cm-3/138-hohe_in_cm-60/817-breite_in_cm-60/732-typ-esstisch/10382-serie-flapps/67-farbe-schwarz/10383-material-sperrholz_birke

Die Unterseite kannst du mit einem Spiegel bekleben oder bemalen- dann schaut es zugeklappt gut aus und du hast den Tisch immer griffbereit

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Möbel, Holz)

Jogurtmann97
Beitragsersteller

Es ist nicht das was ich suche, aber trotzdem vielen Dank!

Nolti  27.04.2021, 21:17
@Jogurtmann97

Ich weiß, dass du etwas anderes im Sinn hattest- aber so einen Beschlag habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ein normaler Klappbeschlag nützt dir ja nichts- da müsstest du jedes Mal die Couch wegziehen. Ich glaube, da musst du dir vielleicht selbst etwas basteln.

hermannalbers  28.04.2021, 18:39

Vorweg mal ein Riesenkompliment an Nolti: Sowas muss man erst mal wissen und kennen!!

Mich plagt jetzt der Wahnsinn: Wenn man sehr lange Auszugsschienen (die, die man für Schubladen kennt - in großer Länge werden die bspw. in Rettungswagen für die krankenliegen verbaut) links und rechts VERTIKAL an den Kläppchentisch anbaut, hätte man die vertikale Verschiebung schon gelöst. Als Gegengewicht links und rechts Rollen mit Schnüren, schon wäre die Konstruktion komplett.

Nolti  28.04.2021, 18:55
@hermannalbers

Das ist eine gute Idee 🙌Weißt du auch, wo man so etwas kaufen kann?