autobatterie reihenschaltung + Gleischrichter mit 230V generator aufladen?

meine wünsch ist eine Kombination von Solar & Generator und Autobatterien eine Dauer Lösung zu entwickeln dass dauerhaft benutzen können

danke im Voraus für weiter Vorschläge

1 Antwort

20 Bleiakkus a12V macht einen Nennklemmenspannung von 20*13,8V=276V. (Dauerladespannung zur Erhaltungsladung)

Eine Ladeschlussspannung von 20*14,4V=288V...

230V ~, was ein Generator raus gibt, hat als Scheitelwert 325V Uspitze... Also hast Du folglich hinter dem Gleichrichter eine Pulsierende Wechselspannung mit bis zu 325V. Ohne eine anständige Ladeüberwachung zerschießt Du Dir die Akkus mit rel hoher Wahrscheinlichkeit...

rbf1972
Beitragsersteller

Danke für schnelle Antwort

Ich habe ein Grundstück leider ohne Strom Versorgung und Ab und dann Lasse ich meine Generator wegen Kleine Geräte laufen .

meine Generator ist Power Generator PT 6500 -6.5 Kw ( China )

entweder 1 X 400 Volt oder geteilt 3 x 230Volt mit Starter System

Welche Überwachung dieser Art ist zu Empfehlen bzw. ein Vorschlage dass ich währenddessen de maximale Leistung von Generator Zweck Energie Speicherung gewinne und danach soll Energie mit Stromwender in die Wohnung fließen.

Danke im Voraus

rbf1972
Beitragsersteller

Danke für schnelle Antwort

Ich habe ein Grundstück leider ohne Strom Versorgung und Ab und dann Lasse ich meine Generator wegen Kleine Geräte laufen .

meine Generator ist Power Generator PT 6500 -6.5 Kw ( China )

entweder 1 X 400 Volt oder geteilt 3 x 230Volt mit Starter System

Welche Überwachung dieser Art ist zu Empfehlen bzw. ein Vorschlage dass ich währenddessen de maximale Leistung von Generator Zweck Energie Speicherung gewinne und danach soll Energie mit Stromwender in die Wohnung fließen.

Danke im Voraus

RareDevil  05.05.2021, 09:57
@rbf1972

Unter den Umständen würde eig ein USV-System die beste Variante sein. Diese sind so ausgelegt, dass die Batterien automatisch geladen werden und bei Netzwegfall der Wechselrichter den Ausgang weiter versorgt. Wobei diese Systeme aber auch nicht mit max Eingangsleistung die Batterien laden. Das wäre eine sehr starke Schnelladung, was die Batterien so nicht lange mitmachen und vor allem geht diese Schnellladung nicht bis 100% Ladekapazität, sondern nach I-U-Kennlinie. Max zulässiger Ladestrom bis zu einer bestimmten Zellspannung und dann U_konstant mit gemindertem Strom, der dem Ladezustand entspricht, bis der Akku voll ist. Außerdem bedeutet eine 100%-Last auf dem Generator auch einen erheblich erhöhten Spritverbrauch, so dass sich das bei einem guten Generator relativiert. Wenn der Generator eine Lastabhängige Drehzahlregelung hat, dann hast Du von der Zwischenspeicherung eher Nachteile wegen den Wandlungsverlusten.

rbf1972
Beitragsersteller
@RareDevil

danke

1000 Dank

Ich habe mich schlau gemacht was die UPS kosten die sind leider Wirtschaftlich gesehen nicht so billig mit 10KW unter Volllast 13 Minuten Leistung wiederhabe so rund um 5000€

ebenfalls so wie Sie das erwähnt haben denke ich dass die Wider Aufladung sehr lange dauern kann

meine wünsch ist eine Kombination von Solar & Generator und Autobatterien eine Dauer Lösung zu entwickeln dass dauerhaft benutzen können

danke im Voraus für weiter Vorschläge