Gibt es so einen Ort für Motorradfahrer?

6 Antworten

Die Frage scheint berechtigt, da es ja auch Verkehrsübungsplätze für das Fahren mit PKW gibt. Aber mit ein bischen Logik kommt man der Tatsache auf die Spur, warum das so ist.

  1. Es kann sich kein erfahrener Lenker neben dich setzen, und im Notfall eingreifen.
  2. Zweitens ist das Fahren eines Motorrades nicht nur stilles im Sitz sitzen und am Lenkrad drehen, da gehört schon einiges an Körpereinsatz dazu.
  3. Drittens hat ein Motorrad keine vier Räder, siehe Punkt 2.
  4. Bei einem Unfall schützt einen keine Karosserie als Knautschzone, kein Airbag und auch kein Sicherheitsgurt.
  5. Spielen genau aus diesen Gründen Versicherungen nicht mit, wenn Ungeübte auf einem Verkehrsübungsplatz mit dem Motorrad fahren wollen. Es gibt nur einige wenige, wo das mit MoFas bis 25 km/h, Motorroller 50 ccm, und Leichtkrafträdern möglich ist.

Privates Gelände, mit viel Platz oder beim Bauern auf dem Feld wenn man sich kennt .

Es gibt z.B. von der MX-Schule Trainings, die man als unerfahrener Führerscheinloser belegen kann.

Der große Unterschied liegt daran, dass nicht jeder einfach ein Motorrad fahren kann. Wird so natürlich nicht angeboten.

Nein, das gibt es aus den in den anderen Beiträgen bereits genannten Gründen nicht.

Aber Du kannst Fahrkurse/Lehrgänge machen, wie WECoyote bereits geschrieben hat. Da gibt es einiges an Angeboten, die Du im Internet selber recherchieren kannst.